SEO-Liste 2020: Wie Sie die richtige SEO-Agentur finden
20.02.2020 Das SEO-Poster, das diese Woche unserem Versandhausberater Spezial beiliegt, listet die 100 wichtigsten SEO-Agenturen des Jahres. Mit ihm fällt es leicht, die passende Agentur zu finden.
Beim Eintrag werden die SEO-Agenturen von uns gefragt, welche Kernkompetenzen sie haben. Hier müssen sich die Agenturen entscheiden, ob sie sich als Allrounder verstehen - also ihre Punkte gleichmäßig verteilen (dann sind alle abgebildeten Balken relativ kurz). Oder sie sehen sich als Spezialist in einem oder zwei Gewerken an, weswegen der Eintrag dann nur wenige, dafür aber längere Farbbalken aufweist. Zusammen mit der Postleitzahl des Agentursitzes (danach ist die Liste sortiert) und der Agenturgröße bildet die fachliche Selbsteinschätzung eine Basis, die richtige SEO-Agentur für das eigene Unternehmen auszuwählen.
Wie sich die SEO-Agenturlandschaft verändert
Die SEO-Landschaft hat sich in den vergangenen Jahren deutlich verändert, wie die Auswertungen des HighText Verlags ergeben haben. Onpage-Optimierung - also vor allem SEO-Content - hat sich bei den Kompetenzschwerpunkten als wichtigste SEO-Disziplin etabliert. Dazu gehört die interne strukturelle und technische Optimierung der Seiten. Aber das seit Jahren kontinuierliche Wachstum in diesem Gewerk erklärt sich vor allem daraus, dass Google gute Inhalte erkennen und belohnen will.Linkaufbau - im Jahr 2012 noch führende Disziplin bei SEO-Agenturen - verliert weiter, während Universal Search und Internationales SEO untergeordnete Gewerke sind, sich aber in ihren Nischen sehr stabil halten. Im Rennen der Disziplinen ist Longtail-/Shop-Optimierung ein langsames Pferd, das stetig aufschließt und den einstigen Champion Linkaufbau schon vor fünf Jahren überholt hat. 2020 nimmt es einen festen zweiten Platz ein.
Ebenfalls geprägt ist die SEO-Agenturlandschaft seit Jahren vom Verschwinden der Extreme: Es gibt immer weniger kleine Agenturen mit bis zu zehn Personen, aber auch die großen SEO-Schmieden mit über 50 Personen werden immer weniger. Die typische deutschsprachige SEO-Agentur hat im Durchschnitt 25 SEOs, 2019 waren es noch 32.
Interessanter Teilaspekt: Sucht man nach hochspezialisierten Agenturen, die sich bei der Selbsteinschätzung mit 10 bis 15 ihrer möglichen Punkte explizit in eine der SEO-Kategorien einsortieren, so gibt es keine einzige hochspezialisierte Agentur auf dem Feld von Universal Search, Internationalem SEO oder Linkaufbau. Eine einzige Top-100-Agentur sieht sich selbst als hochspezialisierten Longtail-/Shop-Optimierer an, und fünf SEO-Agenturen schätzen sich selbst als nahezu ausschließlich Onpage-spezialisierte Profis ein. Onpage-Optimierung, wozu auch der Content gehört, ist also die SEO-Disziplin, in der der Trend zur Fokussierung am stärksten ausgeprägt ist.
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