So optimieren Sie Cookiebanner für eine höhere Opt-in-Rate

22.12.2022 - Cookiebanner nerven die Kundschaft und sind oft auch ein Consent-Killer. Doch durch DSGVO sind sie zwingend nötig. Unsere Ideen zeigen, wie E-Retailer Cookiebanner optimieren können, um die Zustimmungsrate zu erhöhen.
von Christina Rose
 (Bild: iBusiness)
Bild: iBusiness
Wie aber sollte ein Banner aussehen, damit die NutzerInnen nicht gleich entnervt die Seite wieder verlassen? Von der Vorstellung eines idealen Cookiebanners sollte man sich allerdings schnell verabschieden. Das gibt es einfach nicht: Zu groß sind das Spannungsverhältnis und die Ansprüche der beteiligten Parteien - Website-Betreibende, NutzerInnen und DSGVO. Während viele BesucherInnen im Sinne der Privatsphäre Cookies einfach nur möglichst unkompliziert ablehnen und uneingeschränkt weiter surfen wollen, wollen die Website-MarketerInnen im Sinne aussagekräftiger Maßnahmen-Auswertung möglichst v

Premium-Inhalt

Wenn Sie sich jetzt kostenfrei registrieren, können Sie diesen Premium-Artikel gratis lesen.

Kostenlos Registrieren Anmelden/Login