Nach Corona-Delle im Vorjahr: BabyOne kehrt 2021 auf Wachstumspfad zurück

von Stephan Randler

18.01.2022

 (Bild: NH-Pressebild)
Bild: NH-Pressebild
Bild: NH-Pressebild unter Creative Commons Lizenz
Die Fachmarkt-Kette BabyOne   hat das vergangene Geschäftsjahr 2021 mit einem Netto-Umsatz von 255,5 Mio. Euro abgeschlossen. Dadurch steht nicht nur ein zweistelliges Plus von 14 Prozent in den Büchern. Der Spezialist für Baby- und Kleinkinderbedarf konnte jetzt auch generell wieder wachsen.
Anna Weber Jan Weischer
Jan Weischer und Anna Weber (Bild: BabyOne und Hanna Witte)
Denn im Jahr zuvor sah das noch anders aus. Damals war der Gesamtumsatz nämlich einstellig   gesunken. Schließlich hatte auch die Fachmarkt-Kette ihre stationären Geschäfte im ersten Corona-Jahr einige Zeit schließen müssen. Im Gegenzug hatte das Online-Geschäft bei BabyOne stark angezogen. Dadurch konnte die Fachmarkt-Kette einen Teil der Umsatzeinbußen im stationären Einzelhandel über ihr Online-Geschäft immerhin wieder kompensieren. Im zweiten Corona-Jahr 2021 dagegen durften fast alle Fachmärkte offen bleiben. Vor diesem Hintergrund haben sich daher bei BabyOne jetzt auch weniger Umsätze aus dem stationären Einzelhandel ins Internet verlagert. Trotzdem konnte die Fachmarkt-Kette beim E-Commerce nicht nur das starke Niveau des Vorjahres halten, sondern weiter wachsen. So sind die Online-Umsätze im Jahr 2021 um 34 Prozent gestiegen.
Umsatz BabyOne
So entwickelt sich der Netto-Umsatz der Fachmarkt-Kette BabyOne (eigene Angaben in Mio. Euro)
Beim E-Commerce profitiert die Fachmarkt-Kette weiterhin davon, dass bereits vor zwei Jahren die grundlegende Strategie verändert wurde. Denn seitdem sind die lokalen Ladengeschäfte mit dem Online-Shop verbunden. Wenn eine Bestellung eingeht, wird die Ware von einem Fachmarkt in der Nähe eines Kunden geliefert. Zuvor hatte es online nur ein eingeschränktes Sortiment gegeben. BabyOne wurde im Jahr 1988 unter dem Firmennamen "Babyland" gegründet und 1993 in "BabyOne" umbenannt. Der hauseigene Online-Shop wurde 2009 gestartet. Zum Unternehmen gehören aktuell 103 stationäre Fachmärkte in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Davon werden 73 Standorte von insgesamt 28 Franchise-Nehmern geführt und die weiteren 30 lokalen Märkte selbst betrieben.

Neues Management-Duo seit Anfang 2021

Geschäftsführende Gesellschafter der BabyOne Franchise- und Systemzentrale in Münster sind die zwei Geschwister Anna Weber und Jan Weischer (siehe Foto). Die Beiden führen das Unternehmen in zweiter Generation seit einem Jahr, nachdem es einen Generationenwechsel im Management   gegeben hatte.
alle Optionen Mitglied werden auf neuhandeln
Ihr regelmäßiger Update.

Basis

Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de

Vier Ausgaben des Versandhausberater kostenfrei zum Kennenlernen
  • Kostenfrei
  • Wöchentlicher Newsletter
  • Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
  • Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
  • Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
  • Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
-50%
Für ECommerce-Profis.

Premium

Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:

Freitags den Versandhausberater frei Haus
  • Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
  • Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
  • Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
  • Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
  • 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
    97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
-50%
Top-Deal!
Für Dienstleister des Handels.

PremiumPlus

Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.

  • Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
  • Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
  • Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
  • Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
  • Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
  • Whitepaper veröffentlichen
  • Pressemitteilungen veröffentlichen
  • Gastbeiträge veröffentlichen
  • Referenzkunden pflegen
  • 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
    497,50 Euro (zzgl. MwSt)*

*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.

alle ThemenTags/Schlagwörter: