B2B-Handel: Printus-Gruppe übernimmt Otto Office
17.07.2015
Trotz Verkauf: Otto Office bleibt als Marke weiter am Markt (Bild: Screenshot)
Zur Printus-Gruppe gehören neben dem gleichnamigen B2B-Versender auch noch die beiden B2B-Discounter Büroplus und Office Discount sowie die beiden auf individuell bedruckte Werbeartikel spezialisierten Anbieter Saalfrank und Bettmer und der Büroshop24 . Durch die Übernahme von Otto Office will die Printus-Gruppe ihre Mehrmarkenstrategie stärken. Dabei soll das Unternehmen weiter an seinen bestehenden Standorten arbeiten. Mit Otto Office kommt die Printus-Gruppe nach eigenen Angaben auf einen Jahresumsatz von über 700 Mio. Euro. Laut dem zuletzt veröffentlichten Konzernabschluss kam die Hans Schmid Holding - der Konzern hinter der Printus-Gruppe - im Geschäftsjahr 2013 auf einen Umsatz von 440,1 Mio. Euro netto und erzielte dabei einen Jahresüberschuss von 27,7 Mio. Euro. Laut Medienberichten soll Otto Office wiederum im Geschäftsjahr 2013/2014 (Stichtag: 28. Februar) bei einem Umsatz von rund 200 Mio. Euro ein EBITDA zwischen 17 und 18 Mio. Euro erzielt haben. Auf Nachfrage kommentierte der Otto-Konzern diese Zahlen allerdings nicht. Der Hamburger Otto-Konzern trennt sich von seinem B2B-Versender, um sich künftig auf sein Kerngeschäft mit Privatkunden zu konzentrieren . Bei ihrer französischen 3SI-Gruppe räumen die Hanseaten derzeit ebenfalls auf. Nachdem bereits einige Dienstleister verkauft wurden , will sich der Otto-Konzern bei seiner 3SI-Gruppe jetzt von mehreren Versendermarken trennen .Abonnieren Sie unseren kostenlosen wöchentlichen Newsletter!