EM 2020: Deutsche Fußballfans schon früh in Shoppinglaune
26.02.2020 Deutsche Fußballfans beschäftigen sich schon lange vor dem Start der Europameisterschaft mit Fußball-Fan-Artikeln. Eine Chance für Hersteller und Händler, früh in die Shopper Journey einzusteigen.
Früher in Shopper Journey einsteigen
Die Fußball-Weltmeisterschaft 2006 in Deutschland ist vielen noch in guter Erinnerung, schon damals prägten Autofahnen, Trikots, Hüte und Sonnenbrillen in den Farben der deutschen Flagge das Bild. Fast jeder zweite Deutsche ist laut der Allensbacher Markt- und Werbeträger-Analyse bekennender Fußballfan. Entsprechend groß die Reichweite für fußballspezifische Produkte. Ebay-Nutzer suchen besonders häufig nach Autofahnen. Diese waren auch im Weltmeisterschafts-Jahr 2018 heiß begehrt: Die Suche nach diesem Produkt war 2018 insgesamt um 412 Prozent höher als 2019. Vor allem in den Monaten April, Mai und Juni stieg die Zahl der Suchanfragen. Ein Zeitfenster, das Unternehmen, Händler und Marketer nutzen sollten, um Kampagnen frühzeitig anzupassen und Budgets effektiv einzusetzen, so der Rat von Ebay Advertising.
"Unsere Auswertung zeigt, dass Marketer ihre Kampagnen nicht erst zum Start der Europameisterschaft spielen sollten, sondern schon viel früher ihre Zielgruppen erreichen. Unternehmen können den Vorlauf nutzen, um frühzeitig für ihre Produkte zu werben", sagt Mike Klinkhammer , Managing Director Ebay Advertising EU. "Die sogenannte "Shopper Journey" beginnt bei sportlichen Großereignissen schon viel früher als angenommen. Dies ist eine hervorragende Möglichkeit, sich während der gesamten Einkaufsreise mit den Verbrauchern in Verbindung zu setzen - von der frühen Inspirationsphase bis hin zum Kauf kurz vor dem Ereignis wie einer Fußball Europa-Meisterschaft."
Nachfrage nach Wellness-Gutscheinen steigt
Eine weitere Erkenntnis: Anfang Februar 2018 gab es ein starkes Interesse an Wellness-Gutscheinen bei männlichen Ebay-Nutzern zwischen 35 und 54 Jahren. Auch Mitte Mai und Ende Juli suchten männliche Ebay-Shopper vermehrt nach Wellness-Gutscheinen. Die Vermutung liegt nahe, dass sie damit Nicht-Fußball-Fans in ihrem Umfeld entschädigen oder sich selbst etwas Gutes gönnen wollen, zur Erholung nach dem Fußball-Trubel. Für Ebay ein Hinweis, dass im Kontext "Fußball" auch eher ungewöhnliche Produkte während sportlicher Großereignisse auf Kundeninteresse stoßen.Basis
Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de
- Kostenfrei
- Wöchentlicher Newsletter
- Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
- Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
- Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
- Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
Premium
Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:
- Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
- Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
- Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
- Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
- 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
Top-Deal!
PremiumPlus
Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.
- Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
- Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
- Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
- Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
- Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
- Whitepaper veröffentlichen
- Pressemitteilungen veröffentlichen
- Gastbeiträge veröffentlichen
- Referenzkunden pflegen
- 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
497,50 Euro (zzgl. MwSt)*
*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.