"Aldi Life Musik": Die Chancen und Risiken beim Streaming
23.09.2015
Aldi entert das Geschäft mit digitalem Content (Bild: obs/Aldi/©Medion AG)
Marktanteil von Streaming soll stark steigen, doch eine Gratis-Kultur droht
So zeigen Zahlen vom Bundesverband Musikindustrie : Allein im Jahr 2014 sind die Umsätze der Streaming-Dienste um 79 Prozent gewachsen , während parallel das Geschäft mit klassischen MP3-Downloads um 1,2 Prozent (Alben) beziehungsweise 7,4 Prozent (Singles) zurück ging . Mit einem absoluten Umsatz von gerade einmal 108 Mio. Euro kommen Streaming-Dienste im digitalen Musikgeschäft allerdings erst von einen Marktanteil von 29,1 Prozent, während weiter klassische Downloads den Digitalmarkt dominieren. Insgesamt wurde sogar in Deutschland mit Musik im vergangenen Jahr ein Gesamtumsatz von 1,48 Mrd. Euro erzielt, wobei digitale Inhalte prinzipiell nur ein Viertel des Marktes ausmachten und physische Tonträger mit einem Umsatz von 1,11 Mrd. Euro nach wie vor den Markt beherrschen - die CD ist also längst nicht "tot" (zur Info: alle Umsatzangaben beziehen sich auf Endverbraucherpreise inklusive Mehrwertsteuer).Streaming wächst - aber in der Nische (Grafik: Bundesverband Musikindustrie)
Basis
Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de

- Kostenfrei
- Wöchentlicher Newsletter
- Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
- Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
- Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
- Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
Premium
Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:

- Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
- Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
- Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
- Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
- 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
Top-Deal!
PremiumPlus
Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.
- Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
- Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
- Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
- Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
- Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
- Whitepaper veröffentlichen
- Pressemitteilungen veröffentlichen
- Gastbeiträge veröffentlichen
- Referenzkunden pflegen
- 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
497,50 Euro (zzgl. MwSt)*
*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.