Regallücken stören die Kundenerfahrung am POS

von Christina Rose

11.10.2021 Lücken im Regal aufgrund fehlender Warenbestände sind für deutsche Kunden ein Problem in puncto Einkaufserlebnis im stationären Handel. Einzelhändler laufen dadurch Gefahr, zukünftige Umsätze und die Loyalität ihrer Kunden zu verlieren.

 (Bild: Pixabay/ geralt)
Bild: Pixabay/ geralt
Die Hälfte der Konsumenten stellen immer noch Regallücken und vergriffene Waren im Geschäft fest. Das sind Ergebnisse der Pricer Marktstudie 2021   , der eine Befragung von über 2.000 deutschen Käufern zugrunde liegt.

Die Rolle des Ladengeschäftes sowie des Warenregals als sein Schaufenster zur Welt hat sich angesichts der Verbrauchernachfrage verändert. Sie ist zunehmend schwerer zu steuern, geschweige denn vorherzusagen, denn historische Daten sind für Prognosen kein genauer Indikator mehr - insbesondere seit der Pandemie. Fakt ist, dass der Online-Handel nicht nur sowohl in Deutschland als auch weltweit dramatisch zugenommen hat. Vielmehr beeinflusst er auch die Art und Weise, wie Verbraucher im stationären Einzelhandel einkaufen, insbesondere dann, wenn ihr Einkaufsbummel möglicherweise bereits online begonnen hat.

Die globalen Versorgungsketten sind durch die Pandemie und die anhaltenden Schwierigkeiten beim Import weiterhin gestört. Im Zuge der Lieferprobleme in Asien kommt es immer wieder zu Engpässen bei Produkten, für deren Herstellung bestimmte Rohstoffe benötigt werden. Insbesondere Holz, Glas und Edelstahl finden nur schwer ihren Weg nach Europa. Auch die Güterverkehrsbranche rechnet mit Störungen im Fracht- und Lieferverkehr aufgrund eines Mangels an LKW-Fahrern - und das nicht nur im Vereinigten Königreich, sondern auch in Deutschland und anderen europäischen Ländern. Darüber hinaus führen auch Lieferantenverhandlungen, Insolvenzen von Anbietern und Softwareprobleme zu Regallücken in einigen Supermarktketten.

Von diesen Lieferengpässen waren bisher vor allem rohstoffnahe Branchen betroffen. Doch nun erreicht die Verknappung - u.a. verursacht durch eine weltweite Chipknappheit - auch den Endverbraucher z.B. in Discountern, Drogerien, Baumärkten oder Elektrofachmärkten. Laut Pricer sorgen diese Regallücken und fehlenden Warenbestände nicht nur für ein schlechtes Kundenerlebnis vor dem Regal, sondern gefährden auf lange Sicht auch den künftigen Warenabsatz.

Dem Bericht zufolge würden 36 Prozent der deutschen Kunden ihren gesamten Warenkorb zurücklassen und das Geschäft verlassen, ohne etwas zu kaufen, wenn der gewünschte Artikel nicht vorrätig bzw. im Regal nicht verfügbar ist. Gleichzeitig gibt fast die Hälfte (49 Prozent) an, dass sie seltener bei einer Marke oder einem Einzelhändler einkaufen, bei dem der Warenbestand oft nicht ausreichend aufgefüllt wird. Dies unterstreicht die langfristigen Auswirkungen von schlechter Warenverfügbarkeit und Regallücken auf die Loyalität und den Kundenwert bezogen auf dessen Lebenszeit (Customer Lifetime Value). 60 Prozent der Verbraucher gaben an, dass sie eher bei einem Einzelhändler einkaufen würden, dessen Regale immer gut gefüllt sind.
alle Optionen Mitglied werden auf neuhandeln
Ihr regelmäßiger Update.

Basis

Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de

Vier Ausgaben des Versandhausberater kostenfrei zum Kennenlernen
  • Kostenfrei
  • Wöchentlicher Newsletter
  • Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
  • Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
  • Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
  • Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
-50%
Für ECommerce-Profis.

Premium

Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:

Freitags den Versandhausberater frei Haus
  • Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
  • Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
  • Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
  • Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
  • 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
    97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
-50%
Top-Deal!
Für Dienstleister des Handels.

PremiumPlus

Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.

  • Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
  • Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
  • Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
  • Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
  • Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
  • Whitepaper veröffentlichen
  • Pressemitteilungen veröffentlichen
  • Gastbeiträge veröffentlichen
  • Referenzkunden pflegen
  • 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
    497,50 Euro (zzgl. MwSt)*

*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.

alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema:

Contentserv GmbH

CONTENTSERV GmbH ist Hersteller Webbasierte Enterprise-Marketing-Management-Softwarelösungen zur Optimierung, Steuerung und Umsetzung der Abläufe der Medien- und Produktdatenpflege und -kommunikation – für effizientes crossmediales Publishing.

Unternehmensprofil ansehen