De-Influencer

Shitstorm-Studie: Auf Twitter sind die meisten Trolle

16.06.2023 - Wo die Gefahr zur Entstehung eines Shitstorm am größten ist, müssen Unternehmen am genauesten hinsehen, um Gegenmaßnehmen ergreifen zu können. Eine Studie hat jetzt ermittelt, wo die Zahl der potentiellen Shitstorm-Auslöser am größten ist. Ergebnis: Auf Twitter tummeln sich die meisten De-Influencer.
von Joachim Graf
 (Bild: Jan Messersmith)
Bild: Jan Messersmith
Bild: Jan Messersmith unter Creative Commons Lizenz by-sa
Inflation und Rezessionsangst bringen eine neue Social-Media-Figur hervor: Influencer, die vom Konsum abraten. Der Aufstieg der De-Influencer ist eine Antwort auf die traditionellen Influencer. Diese Content Creator und Social-Media-Nutzer sprechen sich für ehrliche Produktempfehlungen aus oder äußern sich umgekehrt negativ über ein Produkt oder eine Dienstleistung. Die Grenze zum Troll ist dabei fließend.

Twitter ist nach einer Onclusive-Studie das soziale Netzwerk mit der höchsten Anzahl von De-Influencer-Beiträgen. Im Untersuchungsmonat Mai 2023 war es das soziale Netzwerk mit der höchsten

Mitglied werden und kostenfrei lesen.

Sie können diesen Artikel als Basis-Mitglied kostenfrei lesen.

Kostenlos Registrieren Anmelden/Login
Verwandte Beiträge zu diesem Beitrag
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: