Amazon feuert zwei Mitarbeiter nach Kritik

von Christina Rose

15.04.2020 Amazon hat zwei Mitarbeiter entlassen, die ausgesprochene Kritiker der Klimapolitik des Konzerns waren und die Bedingungen in den Logistiklagern während der Coronavirus-Pandemie öffentlich als unsicher bezeichnet hatten.

 (Bild: Twitter)
Bild: Twitter
Eine der entlassenen Mitarbeiterinnen, Emily Cunningham , eine User Experience-Designerin, die Teil der Gruppe Amazon Employees for Climate Justice   ist, hatte auf Twitter angeboten, Spenden von bis zu 500 US-Dollar an Amazon-Lagerarbeiter zu sammeln. Sie sagte, ein "Mangel an sicheren und hygienischen Arbeitsbedingungen" gefährde sie und die Öffentlichkeit. Neben Cunningham war auch Maren Costa , eine Hauptdesignerin für User Experience, die ebenfalls Teil der Mitarbeiter-Klimagruppe ist, entlassen worden. Das berichtet die Washington Post   .

Costa hat Kritik von Cunningham sowie von Gruppen, die die aktivistischen Lagerarbeiter unterstützen, über die Richtlinien von Amazon zum Schutz des Lagerpersonals retweetet. Auch Costa bot via Twitter an, Spenden von bis zu 500 US-Dollar für Lagerarbeiter zu sammeln, "während sie Schwierigkeiten haben, von unserem Arbeitgeber einen einheitlichen, ausreichenden Schutz und Verfahren zu erhalten".

Die Washington Post zitiert Amazon-Sprecher Drew Hardener : Die Arbeiter seien wegen "wiederholter Verletzung interner Richtlinien" entlassen worden. "Wir unterstützen das Recht jedes Mitarbeiters, die Arbeitsbedingungen seines Arbeitgebers zu kritisieren, aber das bringt keine pauschale Immunität gegen sämtliche internen Richtlinien mit sich", wird Herdener weiter zitiert. Die externe Kommunikationsrichtlinie von Amazon verbiete es Mitarbeitern, ohne Begründung und Zustimmung der Führungskräfte öffentlich zu ihrem Geschäft Stellung zu nehmen.

Einstweilen hat Amazon angekündigt, weitere 75.000 Stellen schaffen zu wollen, um auf die gestiegene Zahl von Online-Bestellungen in der Corona-Krise reagieren zu können, nachdem der Online-Händler vor knapp einem Monat bereits 100.000 neue Mitarbeiter eingestellt   hatte. Die Aktie des Online-Riesen befindet sich zudem auf Höhenflug, wovon vor allem Konzerngründer Jeff Bezos als Großaktionär am meisten profitiert.
alle Optionen Mitglied werden auf neuhandeln
Ihr regelmäßiger Update.

Basis

Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de

Vier Ausgaben des Versandhausberater kostenfrei zum Kennenlernen
  • Kostenfrei
  • Wöchentlicher Newsletter
  • Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
  • Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
  • Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
  • Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
-50%
Für ECommerce-Profis.

Premium

Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:

Freitags den Versandhausberater frei Haus
  • Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
  • Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
  • Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
  • Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
  • 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
    97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
-50%
Top-Deal!
Für Dienstleister des Handels.

PremiumPlus

Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.

  • Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
  • Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
  • Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
  • Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
  • Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
  • Whitepaper veröffentlichen
  • Pressemitteilungen veröffentlichen
  • Gastbeiträge veröffentlichen
  • Referenzkunden pflegen
  • 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
    497,50 Euro (zzgl. MwSt)*

*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.

alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema:

Contentserv GmbH

CONTENTSERV GmbH ist Hersteller Webbasierte Enterprise-Marketing-Management-Softwarelösungen zur Optimierung, Steuerung und Umsetzung der Abläufe der Medien- und Produktdatenpflege und -kommunikation – für effizientes crossmediales Publishing.

Unternehmensprofil ansehen