Optimierung beim Cyberschutz kann Schadenhöhe minimieren

31.08.2022 - Durch die Kombination von Präventionsmaßnahmen können kleine und mittelständische Unternehmen ihren Schutz vor Cyberangriffen deutlich erhöhen. Neben technischen Maßnahmen sollten sie auch mehr in Mitarbeiterschulungen und Notfallmanagement investieren.
von Frauke Schobelt
 (Bild: geralt/Pixabay)
Bild: geralt/Pixabay
Das Potenzial für Verbesserungsmaßnahmen im Cyberschutz ist hoch, wie eine Studie der HDI Versicherung   zeigt. Das Forschungs- und Beratungsinstitut Sirius Campus   befragte dafür Ende letzten Jahres Freiberufler sowie IT- und Versicherungs-Entscheider von mehr als 500 kleinen und mittelständischen Unternehmen (KMU). Folgende Maßnahmen werden empfohlen:

Schutz durch technische Maßnahmen

Technische Maßnahmen sind die gängigsten Vorkehrungen, mit denen sich Unternehmen gegen Bedrohungen aus dem Cyber-Raum schützen. Firewalls, Spam-Schutz und automatische Datensicherungen durch Backups werden laut HDI Studie am häufigsten verwendet. So ga

Mitglied werden und kostenfrei lesen.

Sie können diesen Artikel als Basis-Mitglied kostenfrei lesen.

Kostenlos Registrieren Anmelden/Login
Verwandte Beiträge zu diesem Beitrag
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema:

Contentserv GmbH

CONTENTSERV GmbH ist Hersteller Webbasierte Enterprise-Marketing-Management-Softwarelösungen zur Optimierung, Steuerung und Umsetzung der Abläufe der Medien- und Produktdatenpflege und -kommunikation – für effizientes crossmediales Publishing.

Unternehmensprofil ansehen