Nutzung von KI im Service bringt Unternehmen strategische Vorteile
06.05.2022 Einer Umfrage zufolge wird die Bedeutung von Künstlicher Intelligenz (KI) im Service zunehmen: Die Technologie lässt sich vor allem dafür nutzen, Kundendaten zu sammeln und sinnvoll auszuwerten.
Die Teilnehmer der Umfrage gehen davon aus, dass die Bedeutung von KI im Service weiter zunehmen wird. Effekte dieser Entwicklung werden in der Vereinfachung der Kundenwahrnehmung (25 Prozent), der Anpassung an Kundenbedürfnisse (23 Prozent) und der Erhöhung der Kundenzufriedenheit (19 Prozent) gesehen. Dabei wird Ihrer Meinung nach die KI im Service vor allem in den Bereichen Gesundheit/Medizin (29 Prozent), Finanzen/Versicherung (26 Prozent) sowie IT/Technik (20 Prozent) zum Einsatz kommen.
Die künstliche Intelligenz könnten nach Ansicht der befragten Verantwortlichen aus Management, Marketing, Vertrieb und Service vor allem Aufgaben in der Informationsbereitstellung (29 Prozent), der Prozesssteuerung (26 Prozent) und in der Dienstenutzung (20 Prozent) übernehmen.
Als größte Herausforderungen bei der Nutzung von KI im Service werden die Themen Kontextinformationen (30 Prozent), Benutzererlebnisse (24 Prozent) und Dialogautomatisierung (21 Prozent) vermutet. Der Einsatz von KI im Service würde sich für die Unternehmen vor allem auf die Gewinnung von Daten (26 Prozent), Erhöhung der Effizienz (25 Prozent), der (33 Prozent) und der Optimierung von Abläufen (24 Prozent) auswirken.
Basis
Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de
- Kostenfrei
- Wöchentlicher Newsletter
- Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
- Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
- Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
- Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
Premium
Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:
- Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
- Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
- Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
- Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
- 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
Top-Deal!
PremiumPlus
Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.
- Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
- Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
- Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
- Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
- Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
- Whitepaper veröffentlichen
- Pressemitteilungen veröffentlichen
- Gastbeiträge veröffentlichen
- Referenzkunden pflegen
- 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
497,50 Euro (zzgl. MwSt)*
*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.