So ticken chinesische Kunden wirklich

05.08.2019 - Der Konsum im Reich der Mitte boomt trotz Handelskriegen. 2018 haben Chinesen ihre Ausgaben für Verbrauchsgüter um 5,2 Prozent gesteigert. Zudem kaufen Konsumenten in der Volksrepublik immer mehr hochwertige Produkte. Dabei stechen kleine lokale Marken etablierte globale Brands aus. Der Onlinehandel dagegen stagniert.
von Christina Rose
 (Bild:  Jakob Montrasio/Flickr)
Bild: Jakob Montrasio/Flickr
Bild:  Jakob Montrasio/Flickr unter Creative Commons Lizenz by
Chinas Konjunktur schwächelt zwar, doch das macht sich im Einkaufsverhalten der heimischen Bevölkerung noch nicht bemerkbar. 2018 stiegen die Ausgaben der Chinesen für Verbrauchsgüter um 5,2 Prozent und liegen damit einmal mehr über dem Wert des Vorjahrs von 4,7 Prozent. Der anhaltende Boom ist laut aktuellem "China Shopper Report" der Managementberatung Bain & Company   vor allem mit dem Trend hin zu Premiumprodukten zu erklären.

Gemeinsam mit Kantar Worldpanel   hat Bain bereits zum achten Mal das Kaufverhalten der Chinesen bei Artikeln des täglichen Bedarfs untersucht. Wie schon in den beiden vorangega

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