Rekordumsätze in Deutschland für Onlinehändler am Black Friday
30.11.2020 Die Deutschen bescherten den Onlinehändlern die wohl umsatzstärkste Black Week und einen neuen Verkaufsrekord am Black Friday.
Thomas Vagner , Country Lead DACH bei Klarna: "Vermutlich haben wir gestern den erfolgreichsten Black Friday und die umsatzstärkste Black Week aller Zeiten gesehen. Im Vergleich zum Vorjahr ist das Transaktionsvolumen in der Black Friday um 56 Prozent gestiegen. Der Online-Handel hat insbesondere durch die Pandemie und das vorzeitige Weihnachtsgeschäft einen enormen Zuwachs erfahren, was sich auch in den Zahlen des diesjährigen Black Friday widerspiegelt."
Die Klarna-Ergebnisse für Deutschland im Überblick:
- Umsatzwachstum am Black Friday im Vergleich zum Vorjahr: 56 Prozent, was ein neuer Verkaufsrekord ist
- Umsatzwachstum in der Black Week (Montag-Freitag) im Vergleich zum Vorjahr: 60 Prozent
- Der Verkauf von Elektronikartikeln stieg um 3554 Prozent. Somit kauften Deutsche am Black Friday so viele Elektronikprodukte, wie sonst in einem durchschnittlichen Monat.
- Anstieg der Umsätze in der Black Week im Vergleich zum letzten Jahr pro Altersgruppe. Gerade die Generation 66-75 Jahre kauft deutlich mehr online ein als in der Vergangenheit. Die Zuwächse pro Altersgruppe:
- 18-25 Jahre 52 Prozent
- 26-35 Jahre 56 Prozent
- 36-45 Jahre 71 Prozent
- 46-55 Jahre 58 Prozent
- 56-65 Jahre 65 Prozent
- 66-75 Jahre 73 Prozent
- 76-85 Jahre 60 Prozent
- 85+ Jahre 50 Prozent
Die Zuwächse in den Bundesländern:
Auch die Vergleichsplattform idealo.de meldet eine um 27 Prozent höhere Nachfrage am Black Friday 2020 als im Vorjahr. Die Nutzer haben zudem mehr Seiten (+53 Prozent) aufgerufen, also mehr Produkte gesucht. Weitere Ergebnisse:
- Die Nutzung der idealo App am Black Friday 2020 lag rund 49 Prozent über dem Vorjahr.
- Das beliebteste Produkt auf idealo.de am Black Friday 2020 war: Apple AirPods 2 (2019) mit Kabel-Ladecase
- Die beliebteste Kategorie auf idealo.de am Black Friday 2020 war: "Handy & Smartphone"
- Durchschnittlich haben die VerbraucherInnen am Black Friday rund 190 Euro ausgegeben (über den idealo Direktkauf).
Basis
Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de
- Kostenfrei
- Wöchentlicher Newsletter
- Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
- Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
- Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
- Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
Premium
Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:
- Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
- Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
- Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
- Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
- 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
Top-Deal!
PremiumPlus
Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.
- Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
- Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
- Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
- Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
- Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
- Whitepaper veröffentlichen
- Pressemitteilungen veröffentlichen
- Gastbeiträge veröffentlichen
- Referenzkunden pflegen
- 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
497,50 Euro (zzgl. MwSt)*
*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.