PSD2: Experten fürchten Anstieg der Kaufabbrüche

von Dominik Grollmann

09.07.2019 Ab September 2019 werden im Rahmen der PSD2 (Payment Services Directive2) die Anforderungen an Bezahlverfahren im Internet verschärft. Für viele Verbraucher wird der Onlinekauf dadurch unbequemer, sagt eine aktuelle Studie.

 (Bild: Wirecard)
Bild: Wirecard
Eine weltweite Studie des Unternehmens GoCardless und dem unabhängigen Marktforschungsinstitut YouGov unter 1.000 Verbrauchern aus Deutschland hat nun untersucht, welchen Stellenwert der Bezahlprozess für das gesamte Kauferlebnis beim Online-Shopping hat. Die Ergebnisse:

  • 32 Prozent der über 1.000 befragten Verbraucher aus Deutschland der Meinung sind, dass Schnelligkeit und Einfachheit des Bezahlprozesses die wichtigsten Faktoren sind, wenn sie online einkaufen.
  • Gleichzeitig gibt fast die Hälfte (48%) der Verbraucher an, bereits mindestens einmal eine Online-Bestellung wegen zu komplexer oder langwieriger Sicherheitsprozesse abgebrochen zu haben.
  • Über ein Drittel (36 Prozent) geben offen zu, dass sie einen Kauf abbrechen und sich anderweitig umsehen würden, wenn ein Online-Shop ein sicheres, aber langwieriges und unbequemes Kauferlebnis bietet.

Die Studie ist insbesondere vor dem Hintergrund einer neuen EU-Richtlinie von Bedeutung: Am 14. September 2019 tritt in Europa eine neue Verordnung zur starken Kundenauthentifizierung (Strong Customer Authentication, SCA) in Kraft. Ziel ist die Eindämmung von Betrug sowie die Verbesserung der Sicherheit im Zahlungsverkehr durch Einführen einer Zwei-Faktoren-Authentifizierung bei elektronischen Zahlungen.

Hohe Verluste befürchtet

Experten prognostizieren, dass der europäischen Online-Wirtschaft in den ersten zwölf Monaten nach Inkrafttreten der SCA durch zusätzlich abgebrochene Zahlungsvorgänge Verluste von bis zu 57 Milliarden Euro entstehen. Die Ergebnisse zeigen auch, dass 39 Prozent der Verbraucher sogar von ihrer Lieblingsmarke genervt wäre, wenn diese neue Sicherheitsprozesse einführen würde - und über ein Drittel (36 Prozent) würde tatsächlich weniger bei ihrem bevorzugten Online-Shop oder Einzelhändler einkaufen, wenn neue Sicherheitsmaßnahmen eingeführt würden.

Die Studie zeigt auch, dass Verbraucher nur ungern personenbezogene Daten zur Sicherheitsauthentifizierung angeben. 26 Prozent der Verbraucher fühlen sich nicht wohl damit, biometrische Daten wie einen Fingerabdruck herauszugeben, 43 Prozent möchten ihre Handynummer nicht angeben und 27 Prozent wären nicht bereit, Passwörter oder einprägsame Wörter anzugeben. Interessanterweise macht die Notwendigkeit, komplexe Sicherheitsinformationen preiszugeben, so viele Menschen misstrauisch (39 Prozent) wie sicher (39 Prozent).
alle Optionen Mitglied werden auf neuhandeln
Ihr regelmäßiger Update.

Basis

Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de

Vier Ausgaben des Versandhausberater kostenfrei zum Kennenlernen
  • Kostenfrei
  • Wöchentlicher Newsletter
  • Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
  • Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
  • Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
  • Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
-50%
Für ECommerce-Profis.

Premium

Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:

Freitags den Versandhausberater frei Haus
  • Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
  • Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
  • Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
  • Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
  • 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
    97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
-50%
Top-Deal!
Für Dienstleister des Handels.

PremiumPlus

Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.

  • Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
  • Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
  • Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
  • Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
  • Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
  • Whitepaper veröffentlichen
  • Pressemitteilungen veröffentlichen
  • Gastbeiträge veröffentlichen
  • Referenzkunden pflegen
  • 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
    497,50 Euro (zzgl. MwSt)*

*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.

alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: