Corona: Bundeskartellamt prüft Vorwürfe gegen Amazon

von Frauke Schobelt

17.08.2020 Laut einem Medienbericht geht das Bundeskartellamt dem Vorwurf nach, dass Amazon während der Corona-Pandemie seine marktbeherrschende Stellung missbraucht hat.

 (Bild: Bundeskartellamt)
Bild: Bundeskartellamt
Dies berichtet die 'Frankfurter Allgemeine Zeitung'   in ihrer Ausgabe vom Montag. Demnach hatten sich in den ersten Monaten der Corona-Pandemie Händler beschwert, dass Amazon sie wegen angeblich überhöhter Preise gesperrt habe. "Wir untersuchen derzeit, ob und wie Amazon die Preissetzung der Händler auf dem Marketplace beeinflusst", erklärt Andreas Mundt, Präsident des Bundeskartellamtes, im Interview mit dem Blatt. "Amazon darf kein Preiskontrolleur sein. Das gilt auch jetzt."

Die Antwort von Amazon auf erste Auskunftsersuchen werde jetzt ausgewertet, so Mundt. Amazon sei für sehr viele Händler eine unverzichtbare Plattform, der mögliche Missbrauch einer marktbeherrschenden Stellung müsse daher untersucht werden. "Andererseits haben wir eine Marktbeherrschung bisher nicht formell festgestellt."

Gegenüber dem 'Handelsblatt'   sagte ein Amazon-Sprecher, die Amazon-Verkaufspartner legten ihre eigenen Produktpreise im Amazon-Store fest. Die Systeme seien so konzipiert, dass sie "Maßnahmen gegen Preistreiberei ergreifen." Händler könnten sich zudem an einen Support wenden.
alle Optionen Mitglied werden auf neuhandeln
Ihr regelmäßiger Update.

Basis

Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de

Vier Ausgaben des Versandhausberater kostenfrei zum Kennenlernen
  • Kostenfrei
  • Wöchentlicher Newsletter
  • Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
  • Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
  • Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
  • Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
-50%
Für ECommerce-Profis.

Premium

Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:

Freitags den Versandhausberater frei Haus
  • Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
  • Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
  • Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
  • Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
  • 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
    97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
-50%
Top-Deal!
Für Dienstleister des Handels.

PremiumPlus

Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.

  • Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
  • Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
  • Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
  • Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
  • Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
  • Whitepaper veröffentlichen
  • Pressemitteilungen veröffentlichen
  • Gastbeiträge veröffentlichen
  • Referenzkunden pflegen
  • 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
    497,50 Euro (zzgl. MwSt)*

*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.

alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: