Senioren werden 2022 stark auf Online-Shopping setzen

von Dominik Grollmann

21.05.2021 Deutsche Senioren werden 2022 weltweit am stärksten auf Online-Shopping setzen, sagt eine Studie des Zahlungs- und Shopping-Anbieters Klarna voraus.

 (Bild: Pixabay / CC0)
Bild: Pixabay / CC0
Das Einkaufsverhalten hat sich durch die Corona-Pandemie weltweit geändert und der Onlinehandel einen enormen Zuwachs erfahren. Im Rahmen der Studie Shopping Puls   hat der Zahlungs- und Shoppingdienstleister Klarna   festgestellt, dass deutsche Verbraucher 2022 im internationalen Vergleich am stärksten auf Online Shopping setzen wollen: 70 Prozent geben an, kommendes Jahr ihre Einkäufe online zu tätigen.

Deutsche wollen 2022 weltweit am meisten online einkaufen

Besonders auffällig sind dabei die deutschen Senioren: Auch sie führen den weltweiten Rang an. 63 Prozent der 56-65 jährigen planen im nächsten Jahr die Mehrheit ihrer Einkäufe online zu erledigen. Weder US-Amerikaner (43 Prozent) noch die sonst so Online-affinen Skandinavier (Schweden: 55 Prozent, Norwegen: 35 Prozent, Finnland: 42 Prozent) kommen daran.

Die Kernergebnisse des Reports:

  • Deutsche setzen auf Online-Shopping: 70 Prozent der Befragten wollen 2022 den Großteil ihrer Einkäufe online tätigen. Damit liegen sie im weltweiten Vergleich vorne. Auf Platz zwei liegen die schwedischen Verbraucher mit 65 Prozent, dicht gefolgt von den Briten mit 62 Prozent. Danach kommen Österreich (54 Prozent), Norwegen (53 Prozent), Finnland (52 Prozent), Niederlande (51 Prozent), USA (49 Prozent) und Australien (46 Prozent).

  • Nur 9 Prozent werden Lebensmittel bestellen. Damit liegen die Deutschen vor Österreich (5 Prozent) auf dem vorletzten Platz. Ganz anders die Briten: 33 Prozent der Befragten würden 2021 Nahrungsmittel online einkaufen. Danach folgen die USA und Australien (beide 23 Prozent), Schweden (21 Prozent), Niederlande (17 Prozent), Finland (15 Prozent) und Norwegen (10 Prozent).

  • Sextoys legen zu: Mit Blick auf einzelne Produktkategorien würden die Deutschen vor allem Sextoys und Erotikartikel (33 Prozent), Entertainment-Produkte (15 Prozent) sowie Elektronikartikel (13 Prozent) online einkaufen.

  • Senioren entdecken Online-Shopping: Im internationalen Vergleich setzen deutsche Senioren 2022 am stärksten auf den Online-Einkauf. 63 Prozent der 56-65 jährigen und 58 Prozent der über 66 jährigen wollen den Großteil ihrer Einkäufe über das Internet tätigen. Damit sind sie unter den Senioren weltweit die online-affinste Gruppe überhaupt.

  • Beliebteste Bezahloption: Beim Bezahlen setzen die deutschen Senioren auf die Rechnung. Mit 23 Prozent bei den 56-65 jährigen und 31 Prozent bei den über 66 jährigen ist der Rechnungskauf die beliebteste Bezahlmethode.

  • Senioren shoppen am PC: Beim Online-Shopping tätigt der Großteil der Senioren die Einkäufe am Computer. 80 Prozent der 56-65 jährigen und 84 Prozent der über 66 jährigen bevorzugen ihn beim online stöbern. Auf Tablets oder das Smartphone würden dagegen nur wenige der Befragten setzen. Hinsichtlich der Nutzung der Endgeräte sind Senioren aus anderen Ländern flexibler aufgestellt. So präferieren etwa 38 Prozent der 56-65 jährigen Amerikaner das Smartphone beim Online Shopping, 17 Prozent würden das Tablet wählen.
Für die Studie hat Klarna hat mehr als 9.000 Verbraucher in den USA, Großbritannien, Australien, Deutschland, Österreich, den Niederlanden, Norwegen, Finnland und Schwede zu ihren aktuellen Gewohnheiten rund um das Thema Shopping befragt.
alle Optionen Mitglied werden auf neuhandeln
Ihr regelmäßiger Update.

Basis

Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de

Vier Ausgaben des Versandhausberater kostenfrei zum Kennenlernen
  • Kostenfrei
  • Wöchentlicher Newsletter
  • Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
  • Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
  • Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
  • Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
-50%
Für ECommerce-Profis.

Premium

Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:

Freitags den Versandhausberater frei Haus
  • Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
  • Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
  • Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
  • Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
  • 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
    97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
-50%
Top-Deal!
Für Dienstleister des Handels.

PremiumPlus

Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.

  • Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
  • Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
  • Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
  • Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
  • Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
  • Whitepaper veröffentlichen
  • Pressemitteilungen veröffentlichen
  • Gastbeiträge veröffentlichen
  • Referenzkunden pflegen
  • 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
    497,50 Euro (zzgl. MwSt)*

*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.

Verwandte Beiträge zu diesem Beitrag
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema:

Contentserv GmbH

CONTENTSERV GmbH ist Hersteller Webbasierte Enterprise-Marketing-Management-Softwarelösungen zur Optimierung, Steuerung und Umsetzung der Abläufe der Medien- und Produktdatenpflege und -kommunikation – für effizientes crossmediales Publishing.

Unternehmensprofil ansehen