Einkaufs-App zeigt: Die Zeit der Hamsterkäufe ist vorbei
22.04.2020 Das Einkaufsverhalten normalisiert sich wieder: Produkte wie Toilettenpapier, Nudeln, Reis oder Mehl wurden, ebenso wie Grundnahrungsmittel, in den letzten zwei Wochen deutlich weniger gekauft. Andere Produkte wie Blumenerde und Bier legten hingegen zu.
Demnach wurde vergangene Woche deutlich weniger gekauft als noch vor zwei Wochen. War die Entwicklung bei der letzten Analyse noch uneinheitlich und nahmen die Einkäufe vor vier Wochen durchgängig deutlich zu, gibt es jetzt nur noch wenige "Ausreißer", die weiterhin häufiger gekauft werden: Neben dem Frühlingsprofiteur Blumenerde (+ 21 Prozent) gilt das vor allem für Bier, das erneut um 8 Prozent zulegte. Zurückhaltender sind die Deutschen dagegen bei anderen "Lastern": Zigaretten blieben mit -1 Prozent auf dem vorherigen Niveau, der Einkauf von Wein ging sogar um 9 Prozent zurück.
Deutlich abfallend sind die Zahlen bei den klassischen "Hamsterprodukten": Die Käufe von Toilettenpapier gingen um 24 Prozent zurück, bei Reis waren es 28 Prozent, bei Nudeln 15 Prozent, bei Mehl 26 Prozent, bei Konserven gar 67 Prozent. Spürbare Rückgänge gab es auch bei Grundnahrungsmitteln wie Milch (-11 Prozent), Brot (-9 Prozent), Eiern (-18 Prozent) oder Butter (-18 Prozent). Auch Obst und Gemüse landete etwas seltener in der Einkaufstasche - Äpfel um 12, Bananen um 13 und Tomaten um 6 Prozent. Trotz des Rückgangs zeigen die Bring-Zahlen aber auch eines: Die Deutschen kaufen nach wie vor deutlich mehr als vor der Corona-Krise: Bei fast allen untersuchten Produkten liegen die Wochenwerte weiterhin zum Teil deutlich über den Zahlen vom Januar und Februar dieses Jahres.
Basis
Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de
- Kostenfrei
- Wöchentlicher Newsletter
- Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
- Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
- Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
- Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
Premium
Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:
- Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
- Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
- Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
- Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
- 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
Top-Deal!
PremiumPlus
Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.
- Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
- Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
- Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
- Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
- Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
- Whitepaper veröffentlichen
- Pressemitteilungen veröffentlichen
- Gastbeiträge veröffentlichen
- Referenzkunden pflegen
- 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
497,50 Euro (zzgl. MwSt)*
*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.
Contentserv GmbH
CONTENTSERV GmbH ist Hersteller Webbasierte Enterprise-Marketing-Management-Softwarelösungen zur Optimierung, Steuerung und Umsetzung der Abläufe der Medien- und Produktdatenpflege und -kommunikation – für effizientes crossmediales Publishing.
Unternehmensprofil ansehen