Rabatte

Das ist der Kipppunkt bei Rabattversprechen

02.01.2024 - Wie muss ein Rabatt wirklich aussehen, damit sich ein Mensch zum Kauf entschließt? Eine Studie gibt darüber jetzt Aufschluss.
von Joachim Graf
Ob Weihnachten oder Ostern: Bei zu viel Rabatt kippt die Markenansicht (Bild: Pexels CC0)
Bild: Pexels CC0
Ob Weihnachten oder Ostern: Bei zu viel Rabatt kippt die Markenansicht
Rabatte von mehr als 36 Prozent können das Vertrauen in die Markenqualität gefährden. Zu diesem Ergebnis kommt die 52. Welle des Pilot Radar   , die im Auftrag der pilot Agenturgruppe vom Hamburger Institut Norstat   erhoben wird. Auch die Strategie der Weihnachtseinkäufe hat sich im Dreijahresvergleich erkennbar verändert: So geben aktuell deutlich weniger Befragte an, dass sie die Geschenke so früh wie möglich besorgen wollen (2021: 67 Prozent, 2023: 60 Prozent).

Und dabei kann Werbung eine wichtige aktivierende Rolle spielen: Denn für signifikant mehr Interviewte spielt in den letzten Tagen

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