E-Commerce

Analyse von Kaufabbrüchen: Smartphone am Abend macht Shops arm

von Sebastian Halm

01.08.2024 Am Abend werden besonders viele Käufe abgebrochen, insbesondere bei Smartphone-Nutzern, die generell häufiger abbrechen als Computer-Nutzer. Doch der Haupteinfluss auf das Kaufabbruchverhalten ist die Tageszeit.

Militante Kaufabbrecherin (Bild: Sebastian Halm/Midjourney)
Bild: Sebastian Halm/Midjourney
Militante Kaufabbrecherin
Kaufabbrüche verursachen Online-Shops Umsatzverluste von rund 71 Prozent. Software-Anbieter Uptain   hat das Verhalten von Online-Shop-Nutzern analysiert.

Preview von Kaufabbrüche auf dem Smartphone im Tagesverlauf

Das Marktzahlen-Archiv ist ein Premium-Service. Werden Sie Premium-Mitglied, um dieses Chart und viele tausend weitere abzurufen.

Jetzt Mitglied werden
Im Fokus steht die Frage, wann im Tagesverlauf KonsumentInnen am häufigsten Käufe abbrechen? Dazu hat Uptain über 1 Million anonymisierte Datensätze deutscher Online-Shopper aus über anderthalb Tausend Online-Shops ausgewertet.
  • Die deutschen Online-Shopper sind besonders morgens und abends aktiv. Es lassen sich Spitzen am Anfang und Ende der üblichen Arbeitszeiten erkennen (9 Uhr und 18 Uhr). Die Kaufabbrüche indes steigen am Abend deutlich an. Die Deutschen Online-Shopper legen abends zwar viele Produkte in den Warenkorb, kaufen diese aber nicht. Für Online-Shop-Betreiber geht somit besonders am Abend viel Umsatzpotential verloren.
    Preview von Kaufabbrüche auf dem Desktop im Tagesverlauf

    Das Marktzahlen-Archiv ist ein Premium-Service. Werden Sie Premium-Mitglied, um dieses Chart und viele tausend weitere abzurufen.

    Jetzt Mitglied werden
  • Insgesamt shoppen die Deutschen lieber am Smartphone. Unter den hier untersuchten NutzerInnen sind 63,4 Prozent Mobile User und 36,6 Prozent Desktop User. Smartphone-Nutzer brechen mehr Käufe ab: Am Smartphone werden 73 und am Computer 66 Prozent der Warenkörbe verlassen. Das Nutzerverhalten von Online-Shoppern ist hochkomplex. Dies bestätigen auch die Ergebnisse dieser Studie. Denn das Kaufabbruch-Verhalten unterscheidet sich im Tagesverlauf zwischen Smartphone- und Computer-Nutzern.
  • Längst nicht alle Online-Shopper brechen den Kauf vorwiegend am Abend ab. Stattdessen sind dafür hauptsächlich die Smartphone-User verantwortlich. Computer-Nutzer sind dagegen primär morgens aktiv und brechen da auch am ehesten den Kauf ab.
alle Optionen Mitglied werden auf neuhandeln
Ihr regelmäßiger Update.

Basis

Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de

Vier Ausgaben des Versandhausberater kostenfrei zum Kennenlernen
  • Kostenfrei
  • Wöchentlicher Newsletter
  • Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
  • Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
  • Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
  • Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
-25%
Für ECommerce-Profis.

Premium

Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:

Freitags den Versandhausberater frei Haus
  • Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
  • Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
  • Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
  • Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
  • 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
    97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
-50%
Top-Deal!
Für Dienstleister des Handels.

PremiumPlus

Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.

  • Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
  • Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
  • Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
  • Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
  • Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
  • Whitepaper veröffentlichen
  • Pressemitteilungen veröffentlichen
  • Gastbeiträge veröffentlichen
  • Referenzkunden pflegen
  • 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
    497,50 Euro (zzgl. MwSt)*

*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.

alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
 (Michael Sahlender)
Bild: Michael Sahlender
Michael Sahlender (Mirakl)

Best Practices: Selbst Marktplatz werden - Von Douglas, Home24, Conrad Electronic lernen

Wie der Sprung zum eigenen Marktplatz gelingt und welche Schritte Sie für den Launch eines eigenen Marktplatzes berücksichtigen müssen, zeigt Ihnen dieses Webinar anhand von Best Practices erfahrener Unternehmen.

Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: