Virtuelles Verkaufspersonal

Möbelhändler Cairo testet Hologramme als Verkaufspersonal

von Joachim Graf

15.03.2024 Einrichtungs-Versandhändler Cairo AG teleportiert Fachverkaufspersonal per Live-Übertragung als holografisches Bild. Ziel der (für B2C wie B2B einetzbaren) Technik ist es, Mitarbeitende an verschiedenen Orten gleichzeitig für Verkaufsberatungen einzusetzen.

 (Bild: Cairo AG)
Bild: Cairo AG
Zeitgleich werden VR-Brillen eingesetzt, um einzigartige Erlebnisse mit Videos in 360 Grad Panorama und 3D von Cairo und seiner Produktauswahl zu vermitteln. Verschiedene Möbel aus dem Cairo Designkatalog können so als lebensechte 3D-Modelle in Augmented Reality im Raum erlebt werden. Auf dem Bildschirm des eigenen Smartphones können die Größe und Wirkung der Möbelstücke auch zu Hause überprüft werden.

Der Möbelversandhändler Cairo   sieht großes Potenzial in der Hologramm-Technologie. Das mittelständische Unternehmen aus Groß-Umstadt betreibt neben seinem Onlineshop zwei Filialen in Frankfurt und Nürnberg und will gerne in anderen Städten mit Popup-Stores experimentieren.

Getestet wurde die neuen Technologie von Januar bis März 2024 im offenen Innovationslabor Josephs   , einem ausgegründeten Forschungsprojekt des Fraunhofer-Instituts für Integrierte Schaltungen IIS und der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg.

Für die holografische Übertragung wird die ARHT Capsule des kanadischen Unternehmens ARHT Media Inc.   genutzt, einem Anbieter von Hologrammen und digitalen holografischen Inhalten mit geringer Latenzzeit.

Bei Erfolg des Konzepts ist es das Ziel der Cairo AG, bundesweit neue kleine Ladengeschäfte zu eröffnen, in die das qualifizierte Fachpersonal aus den schon bestehenden Ladengeschäften zugeschaltet wird. "?Bisher sind die Rückmeldungen begeistert?, freut sich Gero Furchheim , bevh-Präsident und Sprecher des Vorstands der Cairo AG. "Mit dem einzigartigen Erlebnis schaffen wir einen weiteren Anreiz für lebendige Innenstädte, die gerade durch die geschickte Kombination von Digitaltechnik und starken Verkäuferpersönlichkeiten im individuellen Beratungsgespräch entstehen." Die Hologramm-Technologie kostet laut Furchheim etwa 40.000 Euro, dazu kommen etwa 10.000 Euro für die Ausstattung des Studios. Im Sommer werde man bei Cairo über die Ergebnisse sprechen und die nächsten Schritte beraten.

Im Handel nur bei hochpreisigen Produkten einsetzbar

Im breiten Crosschannel-Handel werden Hologramme in der nächsten Zeit aber wohl eher selten sein. "Die Hologramm-Technik ist aktuell aufgrund der Kosten eher ein Nischen-Ding", ist Martina Simon von der Arbeitsgruppe für Dienstleistungen in der Lieferkette des Fraunhofer-Instituts IIS in Nürnberg überzeugt. "Das ist etwas, was man in fünf bis zehn Jahren antreffen könnte, wenn die Technik etwas erschwinglicher geworden sein könnte." Sie glaubt auch, dass diese Technologie in der Medizin nützlich sein könnte - oder eben in der Beratung bei B2B-Produkten.
alle Optionen Mitglied werden auf neuhandeln
Ihr regelmäßiger Update.

Basis

Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de

Vier Ausgaben des Versandhausberater kostenfrei zum Kennenlernen
  • Kostenfrei
  • Wöchentlicher Newsletter
  • Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
  • Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
  • Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
  • Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
-50%
Für ECommerce-Profis.

Premium

Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:

Freitags den Versandhausberater frei Haus
  • Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
  • Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
  • Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
  • Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
  • 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
    97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
-50%
Top-Deal!
Für Dienstleister des Handels.

PremiumPlus

Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.

  • Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
  • Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
  • Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
  • Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
  • Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
  • Whitepaper veröffentlichen
  • Pressemitteilungen veröffentlichen
  • Gastbeiträge veröffentlichen
  • Referenzkunden pflegen
  • 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
    497,50 Euro (zzgl. MwSt)*

*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.

alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: