Black Friday: Welche Marken in Social Media dominierten
27.11.2018 Elektronik führte die Diskussionen in Social Media am Black Friday an, wie eine Monitoring-Analyse von Vico zeigt. Samsung und Apple waren dabei die gefragtesten Marken. Microsofts Xbox One löste zudem Sonys PlayStation 4 als beliebtestes Produkt ab.
Microsofts Xbox war in diesem Jahr am meisten nachgefragt
Verantwortlich für das erfolgreiche Abschneiden von Microsoft ist die Spielekonsole des US-Unternehmens, die Xbox One. Diese löst in diesem Jahr Sonys PlayStation 4 ab, die im Vorjahr noch mit Abstand am meisten nachgefragt wurde. In diesem Jahr reichten 604 Erwähnungen der PlayStation jedoch nur noch für den vierten Platz des Rankings. Platz zwei sichert sich Nintendos Hybrid-Konsole, Switch (894 Beiträge), die sowohl stationär am Fernseher als auch unterwegs genutzt werden kann. Die dritthöchste Nachfrage im Netz erzielte Samsungs Galaxy-Smartphone-Reihe (614 Beiträge).Amazon dominiert Shop-Ranking
Im Ranking der Online-Shops hat Amazon die Konkurrenz klar hinter sich gelassen. Der börsennotierte Online-Versandhändler wurde hierzulande in rund 6.237 Beiträgen erwähnt und somit etwa doppelt so häufig wie die restliche Shops aus den Top Fünf dieses Rankings. Saturn landet mit 1.376 Beiträgen auf dem zweiten, Media Markt mit 822 Beiträgen auf dem dritten und Ebay (667 Beiträge) und Otto (330 Beiträge) auf dem vierten bzw. fünften Rang.Kommunikation überwiegend neutral
Trotz der vielen veröffentlichten Beiträge war die Stimmung zum Black Friday im Netz insgesamt eher negativ. So wurden die Ereignisse rund um den umsatzstärksten Tag in der westlichen Welt nur in knapp einem Drittel aller Beiträge positiv bewertet. Während sich einige Nutzer über ihre Schnäppchen austauschten, kritisierten andere nämlich unter anderem, dass der Black Friday nichts anderes sei als Konsumwahn.Basis
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