E-Commerce

Online-Shops nutzen KI massiv - aber nur für einen Zweck

von Christian Gehl

21.09.2023 Über 90 Prozent der ECommerce-Unternehmen nutzen KI. Und die meisten sind mit den Ergebnissen auch zufrieden. Aber: Die Technik wird noch fast ausschließlich für einen Zweck genutzt.

Welche KI-Fähigkeiten werden sich dauer- und massenhaft durchsetzen? Noch läuft die Experimentierphase (Bild: Bennefeld/Stable Diffusion)
Bild: Bennefeld/Stable Diffusion
Welche KI-Fähigkeiten werden sich dauer- und massenhaft durchsetzen? Noch läuft die Experimentierphase
Die Befragung von 300 Führungskräften und Entscheidungsträgern in US-amerikanischen ECommerce-Unternehmen hat zu folgenden Ergebnissen geführt:

  • Die US-amerikanische ECommerce-Branche ist ein "Early Adopter" von KI. 91 Prozent der Befragten nutzen KI-Anwendungen in irgendeiner Form für ihre Arbeit.

  • Drei von fünf Befragten haben eine "messbare" Produktivitätssteigerung erfahren, weil sie proaktiv KI-Lösungen eingesetzt haben.

  • Fast ebenso viele (65 Prozent) gaben an, dass sie ihr Budget für KI im Jahr 2024 erhöhen wollen.

  • Vier von fünf Unternehmen sind mit den Ergebnissen zufrieden, die sie mit Hilfe von KI erzielen.
Die Ergebnisse des Berichts "The State of GenAI x Commerce, proudziert von der Shopware AG   , Bloomreach   und Stripe   , deuten jedoch auch darauf hin, dass sich die meisten aktuellen Anwendungsfälle (61 Prozent) auf die Erstellung von schriftlichen Inhalten, wie z. B. das Verfassen von Blogbeiträgen oder die Erstellung von internen Memos, beschränken, obwohl die Fähigkeiten von KI weit darüber hinaus gehen.

Shopwares Mitgründer Stefan Hamann findet dafür einen Vergleich: "KI ist ein Auto mit 20 Gängen, aber unsere Ergebnisse zeigen, dass die meisten Onlinehändler nur einen Gang nutzen - und sich damit letztlich selbst unter Wert verkaufen", sagt Hamann. "Mit anderen Worten: Die Branche schöpft nur einen kleinen Teil des AKI-Potenzials aus, indem sie es ausschließlich zur Erstellung von Texten nutzt."

"Generative KI hat grenzenlose neue Möglichkeiten für den E-Commerce geschaffen. So bedeutend die Anwendungsfälle für die Produktivität auch sein mögen, es ist an der Zeit, über den Tellerrand hinauszuschauen - und die neuen Möglichkeiten zu nutzen, die AI für das gesamte Online-Shopping-Erlebnis bereithält", so Raj De Datta , CEO und Mitbegründer von Bloomreach. "KI verändert bereits die Art und Weise, wie Kunden einkaufen. Es mag für Händler ein Risiko sein, sich dieser Technologie zu öffnen, aber wenn sie es nicht tun, ist das Risiko noch größer."
alle Optionen Mitglied werden auf neuhandeln
Ihr regelmäßiger Update.

Basis

Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de

Vier Ausgaben des Versandhausberater kostenfrei zum Kennenlernen
  • Kostenfrei
  • Wöchentlicher Newsletter
  • Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
  • Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
  • Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
  • Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
-50%
Für ECommerce-Profis.

Premium

Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:

Freitags den Versandhausberater frei Haus
  • Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
  • Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
  • Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
  • Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
  • 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
    97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
-50%
Top-Deal!
Für Dienstleister des Handels.

PremiumPlus

Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.

  • Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
  • Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
  • Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
  • Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
  • Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
  • Whitepaper veröffentlichen
  • Pressemitteilungen veröffentlichen
  • Gastbeiträge veröffentlichen
  • Referenzkunden pflegen
  • 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
    497,50 Euro (zzgl. MwSt)*

*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.

alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: