"Zoobee": Warum Zooplus jetzt einen Lebensmittel-Shop betreibt

von Stephan Randler

20.09.2018

 (Bild: NH-Pressebild)
Bild: NH-Pressebild
Bild: NH-Pressebild unter Creative Commons Lizenz
Wer den Namen "Zooplus   " hört, dürfte schnell an Tierbedarf denken. Schließlich verkauft der Spezial-Versender aus München schon seit fast 20 Jahren online Zubehör und Nahrung für Haustiere. Doch zum Shop-Portfolio der Zooplus AG gehört jetzt auch erstmals ein Online-Shop mit Lebensmitteln.
Zooplus Zoobee
Der neue eFood-Shop (Bild: Screenshot)
Der neue eFood-Shop heißt "Zoobee   " und ist auf den Online-Handel mit Trockenware zugeschnitten. Im Zoobee-Shop erhalten Verbraucher daher unter anderem Kaffee, Getränke, Süßwaren und Fertiggerichte, die ab einem Bestellwert von 29 Euro portofrei geliefert werden (sonst 2,99 Euro Porto). Dass ein Spezialist für Tierbedarf nun auch einen Lebensmittel-Shop für Verbraucher betreibt, mag im ersten Moment zwar ein wenig kurios wirken. Tatsächlich aber ist es nur konsequent, dass die Zooplus AG nun auch im Geschäft mit eFood mitmischen möchte. "Für viele haltbare Lebensmittel und Drogerie-Artikel können wir schon heute bei den Prozessabläufen problemlos auf den Abläufen des Handels mit Tierbedarf aufsetzen", argumentiert ein Sprecher des Unternehmens. "Mit unserer Expertise bei Online-Marketing, Frontend-Gestaltung und Logistik prüfen wir regelmäßig, welche Chancen sich dadurch im Bereich des Lebensmittel-Onlinehandels ergeben." Das eFood-Geschäft ist für die Zooplus AG   daher auch kein völliges Neuland. So gibt es nun zwar erstmals einen eigenständigen Online-Shop, über den Lebensmittel und Drogerie-Artikel verkauft werden. Doch bereits seit zwei Jahren   wird Trockenware auch schon über den deutschen Online-Shop Bitiba angeboten, der im Kern als Discount-Marke für Tierbedarf positioniert ist. Hier sollen Kunden seitdem Lebensmittel für sich mitbestellen, wenn sie ohnehin online bereits Tierbedarf ordern. Erweitert wurde der Discount-Shop um Lebensmittel, weil zum einen Kunden sich entsprechende Angebote gewünscht hätten. Zum anderen würde der eFood-Markt genug Platz für Zooplus bieten. Prinzipiell kann man Kunden durch die Sortimentserweiterung auch schlichtweg mehr verkaufen. "Mit dem Zoobee-Shop setzen wir konsequent fort, was wir bereits seit knapp zwei Jahren in unserem deutschen Bitiba-Shop testen", erklärt ein Sprecher des Unternehmens gegenüber neuhandeln.de. Zooplus wurde bereits im Jahr 1999 gegründet und ist mit seiner Kernmarke europaweit in 30 Ländern vertreten. Der Konzern ist außerdem mit seiner Discount-Marke Bitiba   parallel in 14 Ländern aktiv.
alle Optionen Mitglied werden auf neuhandeln
Ihr regelmäßiger Update.

Basis

Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de

Vier Ausgaben des Versandhausberater kostenfrei zum Kennenlernen
  • Kostenfrei
  • Wöchentlicher Newsletter
  • Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
  • Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
  • Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
  • Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
-50%
Für ECommerce-Profis.

Premium

Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:

Freitags den Versandhausberater frei Haus
  • Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
  • Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
  • Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
  • Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
  • 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
    97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
-50%
Top-Deal!
Für Dienstleister des Handels.

PremiumPlus

Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.

  • Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
  • Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
  • Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
  • Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
  • Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
  • Whitepaper veröffentlichen
  • Pressemitteilungen veröffentlichen
  • Gastbeiträge veröffentlichen
  • Referenzkunden pflegen
  • 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
    497,50 Euro (zzgl. MwSt)*

*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.