Ziel erreicht: Quelle-Versand knackt die 100-Millionen-Marke
12.02.2016
Quelle-Neustart: Marktplatz-Konzept zunächst ein Flop
Diesen dürfte nicht zuletzt die Otto-Gruppe freuen. Denn nach der Übernahme der Markenrechte hatte sich der Konzern mit einem ersten Quelle-Konzept zunächst einmal gehörig vergriffen. Ursprünglich hatte die Otto-Gruppe unter Quelle.de im August 2011 einen Online-Marktplatz gestartet, mit dem sich die Hanseaten gegenüber Amazon und eBay positionieren wollten. Der Marktplatz kam aber nicht in Schwung, weil ein klassischer Teufelskreis das Geschäft erschwerte. So waren zunächst nur wenige Händler auf dem Portal aktiv, wodurch für Kunden ein breites Sortiment fehlte. In der Folge war der Marktplatz für Kunden unattraktiv, wodurch wiederum auch keine weiteren Händler auf Quelle.de aktiv wurden. Ohne Wettbewerb fehlte zudem der Konkurrenzdruck, so dass auch die Verkaufspreise der Versender auf Quelle.de unattraktiv für die Verbraucher waren. Weil die Erwartungen verfehlt wurden, hatte die Otto-Gruppe bereits im Herbst 2012 ihren Kurs korrigiert und Quelle.de zu einem Online-Pureplayer mit eigenem Sortiment umgebaut. Befeuert wurde diese Entscheidung dadurch, dass der Quelle-Versand mit diesem Konzept in Österreich und der Schweiz bereits erfolgreich war. Denn in der Schweiz betreibt die Unito-Gruppe den Quelle-Shop bereits seit Juni 2010, in Österreich seit Januar 2011. Hierzulande dagegen verantwortet die Unito-Gruppe den Online-Shop Quelle.de als Online-Pureplayer mit eigenem Sortiment erst seit Mai 2013. Bei diesen drei Ländermärkten wird es aber wohl nicht lange bleiben. Denn nach Informationen von neuhandeln.de wird die Unito-Gruppe ihre Aktivitäten mit der Marke Quelle auf weitere Märkte ausweiten. In den nächsten Jahren soll der Fokus zwar weiter auf dem Geschäft in der DACH-Region liegen, wo man laut Unito-Chef Gutschi immer noch sehr gut wachse. In zwei Jahren will man dann aber weitere Märkte mit der Marke Quelle angehen - beispielsweise Italien und Osteuropa. Russland steht dabei übrigens nicht auf der Roadmap, weil hier die Marke Quelle bereits über die Otto Group Russia am Markt aktiv ist. Dieses Geschäft ist in den 100 Mio. Euro brutto aber nicht enthalten.Basis
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