Zalando investiert: Neuer Shopping-Service, weiteres Versandzentrum
09.05.2017
Neues Versandzentrum bei Paris geht in Betrieb
Neu bei Zalando sind nun auch die testierten Zahlen für das erste Quartal 2017, die sich - wie erwartet - weitgehend mit den vorab veröffentlichten Werten decken. Konkret konnten die Berliner demnach ihren europaweiten Netto-Umsatz um 23,1 Prozent auf 980,2 Mio. Euro steigern (Q1/16: 796,1 Mio. Euro). Wachsen konnte der Fashion-Versender, weil das Sortiment um zusätzliche Marken erweitert wurde und Zalando bei der Kundschaft immer wieder mit neuen Services punkten kann. So beliefert Zalando immer mehr Kunden bereits am Tag der Bestellung ("Same-Day-Delivery"), dazu können Verbraucher zunehmend ihre Retouren umsonst von Zalando bei sich abholen lassen . Neu ist nun auch, dass Kunden in Frankreich schneller beliefert werden. Möglich macht das ein neues Versandzentrum bei Paris , wo Zalando jetzt ein Teilsortiment für einheimische Kunden bevorratet. Ähnlich verfährt Zalando bereits seit einem guten Jahr mit einem zusätzlichen Lager im italienischen Stradella , um Kunden dort schneller zu beliefern. In Deutschland lagert Zalando aktuell sein ganzes Sortiment in Brieselang (Start: 2011), Erfurt (2012) sowie Mönchengladbach (2013) und Lahr (2016). Investitionen in Logistik und Service haben zwar dazu geführt, dass die Fulfillment-Kosten angestiegen sind. Den Anstieg konnte Zalando aber durch effizienteres Marketing wieder ausgleichen. Das bereinigte EBIT liegt mit 20,3 Mio. Euro daher auf dem Niveau des Vorjahres, wobei sich die EBIT-Marge aufgrund des höheren Umsatzes von zuvor 2,5 Prozent (Q1/16) auf nun 2,1 Prozent (Q1/17) verschlechtert hat.Abonnieren Sie unseren kostenlosen wöchentlichen Newsletter!