Zalando investiert: Neuer Shopping-Service, weiteres Versandzentrum
09.05.2017
Neues Versandzentrum bei Paris geht in Betrieb
Neu bei Zalando sind nun auch die testierten Zahlen für das erste Quartal 2017, die sich - wie erwartet - weitgehend mit den vorab veröffentlichten Werten decken. Konkret konnten die Berliner demnach ihren europaweiten Netto-Umsatz um 23,1 Prozent auf 980,2 Mio. Euro steigern (Q1/16: 796,1 Mio. Euro). Wachsen konnte der Fashion-Versender, weil das Sortiment um zusätzliche Marken erweitert wurde und Zalando bei der Kundschaft immer wieder mit neuen Services punkten kann. So beliefert Zalando immer mehr Kunden bereits am Tag der Bestellung ("Same-Day-Delivery"), dazu können Verbraucher zunehmend ihre Retouren umsonst von Zalando bei sich abholen lassen . Neu ist nun auch, dass Kunden in Frankreich schneller beliefert werden. Möglich macht das ein neues Versandzentrum bei Paris , wo Zalando jetzt ein Teilsortiment für einheimische Kunden bevorratet. Ähnlich verfährt Zalando bereits seit einem guten Jahr mit einem zusätzlichen Lager im italienischen Stradella , um Kunden dort schneller zu beliefern. In Deutschland lagert Zalando aktuell sein ganzes Sortiment in Brieselang (Start: 2011), Erfurt (2012) sowie Mönchengladbach (2013) und Lahr (2016). Investitionen in Logistik und Service haben zwar dazu geführt, dass die Fulfillment-Kosten angestiegen sind. Den Anstieg konnte Zalando aber durch effizienteres Marketing wieder ausgleichen. Das bereinigte EBIT liegt mit 20,3 Mio. Euro daher auf dem Niveau des Vorjahres, wobei sich die EBIT-Marge aufgrund des höheren Umsatzes von zuvor 2,5 Prozent (Q1/16) auf nun 2,1 Prozent (Q1/17) verschlechtert hat.Basis
Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de
- Kostenfrei
- Wöchentlicher Newsletter
- Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
- Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
- Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
- Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
Premium
Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:
- Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
- Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
- Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
- Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
- 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
Top-Deal!
PremiumPlus
Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.
- Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
- Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
- Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
- Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
- Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
- Whitepaper veröffentlichen
- Pressemitteilungen veröffentlichen
- Gastbeiträge veröffentlichen
- Referenzkunden pflegen
- 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
497,50 Euro (zzgl. MwSt)*
*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.