"Your Home": Neuer Otto-Shop startet wohl im Januar
04.12.2015
YourHome wird bereits der achte Sub-Shop vom Otto-Versand (Bild: Screenshot)
- Schlafwelt.de (Start: November 2009; Sortiment: Matratzen)
- Cnouch.de (Start: April 2014; Sortiment: Polstermöbel)
- Ekinova.de (Start: September 2014; Sortiment: Küchengeräte)
- Naturloft.de (Start: September 2014; Sortiment: Öko-Möbel)
- Privileg.de (Start: Februar 2015; Sortiment: Privileg-Produkte)
- Teppstore.de (Start: September 2015; Sortiment: Teppiche)
Sonderfall "YourHome.de": Online-Shop war schon einmal gescheitert
Bei überschaubaren Kosten erzielt der Otto-Versand mit seinen Sub-Shops bereits zweistellige Millionenumsätze. Allein in den ersten sechs Monaten des laufenden Kalenderjahres hat Otto über seine Nischen-Shops einen Netto-Umsatz von rund 50 Mio. Euro generiert . Damit sollte man im gesamten Jahr 2015 die Umsätze aus dem Multishop-Geschäft des Vorjahres deutlich übertreffen. Denn 2014 kamen alle Sub-Shops auf einen Netto-Umsatz von 70 Mio. Euro . Das Wachstum muss man aber etwas relativieren. Denn im vergangenen Kalenderjahr konnten nur Schlafwelt.de und Neckermann.de volle zwölf Monate zum Geschäft beitragen, die anderen Sub-Shops wurden erst im Jahresverlauf 2014 gestartet (siehe Liste). Das Wachstum kommt also auch über die zusätzlichen Angebote zustande, die 2015 erstmals ein volles Kalenderjahr zum Umsatz beitragen können. Bezogen auf den Gesamtumsatz des Otto-Versands bleiben die Umsätze der Sub-Shops dennoch Peanuts. Denn im vergangenen Geschäftsjahr 2014/2015 (Stichtag: 28. Februar) kamen die Hanseaten auf einen Netto-Umsatz von 2,3 Mrd. Euro.YourHome.de hatte Otto schon einmal gestartet - und beerdigt (Bild: Screenshot)
Abonnieren Sie unseren kostenlosen wöchentlichen Newsletter!