"Your Home": Neuer Otto-Shop startet wohl im Januar
04.12.2015
YourHome wird bereits der achte Sub-Shop vom Otto-Versand (Bild: Screenshot)
Wann genau der Online-Shop tatsächlich startet, lässt der Otto-Versand offen ("Coming soon"). Auch auf Nachfrage von neuhandeln.de geben sich die Hanseaten wortkarg. So heißt es nur, dass man "noch mitten bei der Arbeit" sei und zum jetzigen Zeitpunkt "den Vorhang noch nicht lüften" wolle. Zwischen den Zeilen kann man den Hamburgern dann aber doch ein Detail entlocken. Denn "pünktlich" zur Möbelmesse IMM Cologne könne man weitere Einblicke gewähren. Viel spricht also dafür, dass der neue Online-Shop zur Messe startet, die am 18. Januar 2015 beginnt. Ein Start noch in diesem Jahr wäre ohnehin unrealistisch, da bereits das Weihnachtsgeschäft in den vorhandenen Online-Shops die Hamburger auslasten dürfte. Mit YourHome.de bringt der Otto-Versand bereits seinen achten Spezial-Shop online. Bereits verfügbar sind die folgenden Angebote, die jeweils auf ein Sortiment zugeschnitten sind:- Schlafwelt.de (Start: November 2009; Sortiment: Matratzen)
- Cnouch.de (Start: April 2014; Sortiment: Polstermöbel)
- Ekinova.de (Start: September 2014; Sortiment: Küchengeräte)
- Naturloft.de (Start: September 2014; Sortiment: Öko-Möbel)
- Privileg.de (Start: Februar 2015; Sortiment: Privileg-Produkte)
- Teppstore.de (Start: September 2015; Sortiment: Teppiche)
Sonderfall "YourHome.de": Online-Shop war schon einmal gescheitert
Bei überschaubaren Kosten erzielt der Otto-Versand mit seinen Sub-Shops bereits zweistellige Millionenumsätze. Allein in den ersten sechs Monaten des laufenden Kalenderjahres hat Otto über seine Nischen-Shops einen Netto-Umsatz von rund 50 Mio. Euro generiert . Damit sollte man im gesamten Jahr 2015 die Umsätze aus dem Multishop-Geschäft des Vorjahres deutlich übertreffen. Denn 2014 kamen alle Sub-Shops auf einen Netto-Umsatz von 70 Mio. Euro . Das Wachstum muss man aber etwas relativieren. Denn im vergangenen Kalenderjahr konnten nur Schlafwelt.de und Neckermann.de volle zwölf Monate zum Geschäft beitragen, die anderen Sub-Shops wurden erst im Jahresverlauf 2014 gestartet (siehe Liste). Das Wachstum kommt also auch über die zusätzlichen Angebote zustande, die 2015 erstmals ein volles Kalenderjahr zum Umsatz beitragen können. Bezogen auf den Gesamtumsatz des Otto-Versands bleiben die Umsätze der Sub-Shops dennoch Peanuts. Denn im vergangenen Geschäftsjahr 2014/2015 (Stichtag: 28. Februar) kamen die Hanseaten auf einen Netto-Umsatz von 2,3 Mrd. Euro.YourHome.de hatte Otto schon einmal gestartet - und beerdigt (Bild: Screenshot)
Nach eigenen Angaben gibt der Otto-Versand seinen Sub-Shops zudem eine Startphase von 15 Monaten , in denen neue Projekte den Proof of Concept erbringen sollen. So gesehen laufen die meisten Sub-Shops momentan noch auf Bewährung, da sie bislang kürzer am Markt aktiv sind. Lediglich die Online-Angebote Schlafwelt.de, Neckermann.de und Cnouch.de dürften über dem Berg sein, da sie bereits länger als 15 Monate vom Otto-Versand betrieben werden. Denn Spezial-Shops müssen nicht von Dauer sein, wie der Otto-Versand selbst schon einmal bewiesen hat. Denn unter der Domain YourHome.de war parallel mit Schlafwelt.de im Herbst 2009 schon einmal ein Online-Möbelshop gestartet - nicht einmal anderthalb Jahre später folgte bereits das Aus. Weil die Anforderungen des Konzerns nicht erfüllt werden konnten. Warum der Otto-Versand das Möbel-Geschäft nun ausgerechnet unter einer verbrannten Marke erneut angeht, verrät man nicht. Sinnvoller wäre vielleicht gewesen, bei dem neuen Anlauf im kommenden Jahr auch auf eine neue Marke zu setzen - schließlich ist die Marke "Your Home" nun ja auch nicht so bekannt, dass man sie erneut verwenden müsste.Basis
Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de
- Kostenfrei
- Wöchentlicher Newsletter
- Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
- Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
- Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
- Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
Premium
Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:
- Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
- Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
- Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
- Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
- 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
Top-Deal!
PremiumPlus
Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.
- Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
- Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
- Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
- Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
- Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
- Whitepaper veröffentlichen
- Pressemitteilungen veröffentlichen
- Gastbeiträge veröffentlichen
- Referenzkunden pflegen
- 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
497,50 Euro (zzgl. MwSt)*
*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.