"Marke für preisgünstiges Einrichten": XXXLutz kauft Möbel-Discounter Lipo

10.01.2022

 (Bild: NH-Pressebild)
Bild: NH-Pressebild
Bild: NH-Pressebild unter Creative Commons Lizenz
Die XXXLutz-Gruppe   übernimmt den Möbel-Händler Lipo   von der Steinhoff-Gruppe   . Mit diesem Kauf expandiert die XXXLutz-Gruppe weiter in Europa, wo die Möbelhaus-Kette bereits 350 Standorte in 13 Ländern   betreibt. Mit der Übernahme von Lipo kommen jetzt noch einmal 23 Einrichtungshäuser im Einzelhandel   und ein Online-Shop dazu. Beide Angebote richten sich an Konsumenten in der Schweiz.
Lipo Online-Shop
Online-Shop von Lipo (Bild: Screenshot)
Hier positioniert sich Lipo als Möbel-Discounter. Zum Sortiment zählen daher preisgünstige Möbel, Raumausstattung und Haushaltswaren. Auch nach der Übernahme bleibt der etablierte Markenname bestehen, das gilt auch für die Lipo-Zentrale in Pratteln (südöstlich von Basel gelegen). In der Alpenrepublik wird Lipo zudem weiterhin von dem bestehenden Management betrieben. "Die Marke Lipo steht in der Schweiz für preisgünstiges Einrichten", betont Thomas Saliger, Unternehmenssprecher der XXXLutz-Gruppe. "Wir wollen diesen Erfolg weiterführen und diese starke Position weiterentwickeln." Durch den Zusammenschluss soll Lipo von der Einkaufsmacht der XXXLutz-Gruppe profitieren. Zum Kaufpreis gibt es keine Angaben. Dem Deal müssen die zuständigen Kartellbehörden zustimmen. Die Transaktion soll bis Mitte 2022 abgeschlossen werden. Neben Filialen und Online-Shop übernimmt XXXLutz das Logistik-Team und Service-Center von Lipo, alle 635 Mitarbeiter bleiben daher an Bord.

XXXLutz-Gruppe investiert in Online-Portal Moebel.de

Bereits vor Weihnachten hatte die XXXLutz-Gruppe einen anderen Deal bekannt gegeben. Demnach hat der Handelskonzern in das Online-Portal Moebel.de   investiert, das sich als Spezial-Suchmaschine für Möbel im Internet positioniert. Auf dem Internet-Portal können Online-Händler ihre Möbel-Sortimente listen lassen. Wenn sich Verbraucher für ein Angebot interessieren, werden sie zum Kauf in den Online-Shop des jeweiligen Anbieters weitergeleitet. Für jeden Klick auf ein Online-Angebot wird dem Shop-Betreiber eine Gebühr berechnet. Im Gegenzug sollen über die Spezial-Suchmaschine Moebel.de solche Nutzer in Online-Shops landen, die ein konkretes Kaufinteresse an Einrichtungsgegenständen haben. Neben dem deutschen Portal gibt es noch Spezial-Suchmaschinen für Möbel, die sich an Internetnutzer in Frankreich und Holland richten. Mit dem Ausstieg der ProSiebenSat.1-Tochter NuCom Group   hat sich für die XXXLutz-Gruppe die Möglichkeit des Investments ergeben. Das bestehende Management soll die Spezial-Suchmaschine wie bisher weiterhin betreiben, zum Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. Mit der neuen Gesellschafterstruktur will das E-Commerce-Unternehmen aus Hamburg unter anderem sein internationales Geschäft ausbauen. Es sollen daher weitere Suchmaschinen im europäischen Markt starten. Die XXXLutz-Gruppe übernimmt keine operativen Tätigkeiten. Das Team um Arne Stock (Chief Executive Officer), das Geschäftsmodell und der Standort in der Hansestadt bleiben daher unverändert. Mit der Lipo-Übernahme betreibt die XXXLutz-Gruppe über 370 Einrichtungshäuser in 13 Ländern. Dazu werden Online-Shops für Vertriebsmarken betrieben, zu denen XXXLutz, Möbelix und Mömax zählen.
alle Optionen Mitglied werden auf neuhandeln
Ihr regelmäßiger Update.

Basis

Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de

Vier Ausgaben des Versandhausberater kostenfrei zum Kennenlernen
  • Kostenfrei
  • Wöchentlicher Newsletter
  • Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
  • Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
  • Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
  • Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
-50%
Für ECommerce-Profis.

Premium

Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:

Freitags den Versandhausberater frei Haus
  • Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
  • Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
  • Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
  • Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
  • 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
    97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
-50%
Top-Deal!
Für Dienstleister des Handels.

PremiumPlus

Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.

  • Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
  • Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
  • Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
  • Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
  • Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
  • Whitepaper veröffentlichen
  • Pressemitteilungen veröffentlichen
  • Gastbeiträge veröffentlichen
  • Referenzkunden pflegen
  • 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
    497,50 Euro (zzgl. MwSt)*

*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.

alle ThemenTags/Schlagwörter: