Trotz Shop-Aus: Alnatura ist "überzeugt davon, dass E-Commerce wachsen wird"

von Stephan Randler

15.01.2020

 (Bild: NH-Pressebild)
Bild: NH-Pressebild
Bild: NH-Pressebild unter Creative Commons Lizenz
Wer im Online-Shop   von Alnatura bestellt, bekommt den Online-Einkauf jetzt mit einem Preisnachlass von 15 Prozent auf das gesamte Sortiment versüßt. Nicht ohne Hintergrund: Denn mit diesem Rabatt verabschiedet der Bio-Supermarkt   sein Shopping-Portal. So soll der eigene Online-Shop bereits in zwei Wochen - am 31. Januar 2020 - schließen. Auf den Online-Vertrieb verzichtet Alnatura trotzdem nicht.
Alnatura offline
Der Alnatura-Shop geht offline (Screenshot)
So bekommen Verbraucher auch künftig Alnatura-Produkte im Internet. Dann aber nicht mehr direkt beim Bio-Supermarkt, dafür bei Partnern. Zu diesen zählen prominente Namen wie Rossmann oder Edeka, die Alnatura-Artikel weiter über Online-Shops wie Rossmann.de   oder Edeka24.de   vertreiben. Kurioserweise schließt Alnatura seinen Online-Shop, obwohl man prinzipiell nach wie vor an das Geschäft im Internet glaubt. "Wir sind überzeugt davon, dass E-Commerce weiter wachsen wird", erklärt der Bio-Supermarkt auf Nachfrage von neuhandeln.de jedenfalls. Vor diesem Hintergrund überarbeite Alnatura derzeit sein digitales Angebot und möchte in Zukunft mit seinen Handelspartnern im E-Commerce "intensiver zusammen arbeiten". Der Bio-Supermarkt prüfe zudem "neue Möglichkeiten von Partnerschaften im E-Commerce". Gut möglich daher, dass die Shop-Schließung jetzt auch mit dem aktuellen Partner - der Gourmondo Food GmbH   - zusammen hängt. Zur Erinnerung: Seinen Online-Shop hatte Alnatura einst im Frühjahr 2015 mit dem Online-Händler Gourmondo gestartet   , der auf den Internet-Handel mit Feinkost spezialisiert ist und auch den Online-Shop von Alnatura betreibt (Kennzeichnung: "Präsentiert von Gourmondo"). Gestartet wurde der Web-Shop, weil sich immer mehr Alnatura-Kunden so ein Online-Angebot gewünscht hatten. Betrieben wird das Angebot von Gourmondo, weil der Bio-Supermarkt so von der langjährigen Erfahrung im Online-Handel mit Lebensmitteln profitieren wollte, die Gourmondo seit dem Start in 2002 sammeln konnte. Seit dem Start der Kooperation hat sich aber einiges geändert. So hatte Alnatura seine Kooperation mit Rossmann zum Beispiel im Oktober 2016 begonnen, wodurch ausgewählte Alnatura-Trockenprodukte nun auch online bei Rossmann erhältlich sind. Gourmondo wiederum gehört seit Frühjahr 2016 zu der Delticom AG   , die an sich zwar auf den Online-Handel mit Reifen und KFZ-Teilen spezialisiert ist. Doch den Deal hatte man damals gemacht, um in ein "hochattraktives Wachstumsgeschäft   " einzusteigen. Momentan will sich Delticom aber nach eigenen Angaben wieder auf sein Kerngeschäft mit Reifen und Kompletträdern fokussieren   . Deshalb stehe die Fortführung der nicht zum Kerngeschäft gehörenden Aktivitäten derzeit auf dem Prüfstand   . Passend dazu ist der Online-Supermarkt Allyouneed Fresh   zur Zeit offline, der ebenfalls seit Herbst 2018 zu Delticom   gehört. Offizieller Grund: "Wartungsarbeiten". Vor diesem Hintergrund passt es ins Bild, dass Alnatura im E-Commerce auf Partner wie Rossmann setzt und neue Möglichkeiten ausloten will. Auf Nachfrage von neuhandeln.de nennt Alnatura keine Umsätze zum Online-Shop. Delticom hat sich bis Redaktionsschluss nicht dazu geäußert, was mit dem Online-Shop Gourmondo passiert und wann das Angebot AllyouneedFresh.de wieder erreichbar ist.
alle Optionen Mitglied werden auf neuhandeln
Ihr regelmäßiger Update.

Basis

Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de

Vier Ausgaben des Versandhausberater kostenfrei zum Kennenlernen
  • Kostenfrei
  • Wöchentlicher Newsletter
  • Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
  • Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
  • Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
  • Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
-50%
Für ECommerce-Profis.

Premium

Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:

Freitags den Versandhausberater frei Haus
  • Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
  • Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
  • Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
  • Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
  • 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
    97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
-50%
Top-Deal!
Für Dienstleister des Handels.

PremiumPlus

Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.

  • Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
  • Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
  • Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
  • Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
  • Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
  • Whitepaper veröffentlichen
  • Pressemitteilungen veröffentlichen
  • Gastbeiträge veröffentlichen
  • Referenzkunden pflegen
  • 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
    497,50 Euro (zzgl. MwSt)*

*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.

alle ThemenTags/Schlagwörter: