Anzeige

Wie Treedom in 5 Monaten auf Composable Commerce migriert hat

30.10.2023 Das italienische Unternehmen Treedom   , das mit seiner Plattform für Baumpflanzungen die Abholzung von Wäldern bekämpfen möchte, hat sich von seinem veralteten, hauseigenen Commerce-System verabschiedet. Es wurde auf eine moderne Technologie-Basis migriert, um mit dem starken Wachstum und neuen Anforderungen mithalten zu können.

 (Bild: NH-Pressebild)
Bild: NH-Pressebild
Bild: NH-Pressebild unter Creative Commons Lizenz
Durch die Umstellung auf eine Composable-Commerce-Architektur erzielt das Unternehmen nicht nur höhere Konversionsraten und einen besseren Return on Advertising Spend (ROAS), sondern verzeichnet auch mehr wiederkehrende Kunden und mehr Kundenzufriedenheit.

Skalierbarkeit und Flexibilität sicherstellen

Für Treedom wurde der Druck immer größer: Das alte System, über das Kunden Baumpflanzungen bestellen konnten, stieß an seine Grenzen und konnte den steigenden Aufträgen und dem wachsenden Produktangebot nicht mehr gerecht werden. Es war nicht für die Größe und die Aufträge des Unternehmens gemacht. Für die neue Lösung sollte gelten: Auf der einen Seite den reibungslosen Betrieb sichern, aber auch mit dem Unternehmen skalieren können. Neue Anforderungen und Ideen flexibel zu integrieren ist dabei genauso wichtig wie ein nahtloses Kundenerlebnis. Der neue Tech-Stack sollte demnach stark anpassungsfähig sein, um die Prozesse auch mit dem Branding und den Geschäftsprozessen von Treedom in Einklang zu bringen und ein personalisiertes Erlebnis für die Kunden zu gewährleisten.

MACH-Architektur für alle Anforderungen

Für die gewünschte Flexibilität und Anpassungsfähigkeit, aber auch, um seine bestehenden Systeme nahtlos zu integrieren, nutzt Treedom jetzt einen Tech-Stack auf Basis von MACH-Lösungen. Tech-Stack im Einsatz bei Treedom:
  • commercetools
  • AWS
  • Adyen
  • Contentful
  • Terraform
Das offene System mit verschiedenen Best-of-Breed-Anbietern bietet Treedom das richtige Gerüst für die vielfältige Produktpalette und die globalen Aktivitäten. Kundinnen und Kunden erleben nun einen robusten und nahtlosen Prozess ohne Hürden, wodurch sich laut Treedom die Konversionsrate um 116 % im Vergleich zum Vorjahr verbessert hat. Und nicht nur bessere Erfahrungen für die Kunden: Das Unternehmen berichtet   , dass sich auch die internen Prozesse rund um Lagerhaltung oder Promotionaktionen stark verbessern.

Migration per "Strangler Pattern" in nur fünf Monaten

Die Umstellung von Treedoms monolithischem System auf die commercetools-Basis in Kombination mit Microservices hat in Zusammenarbeit mit commercetools nur fünf Monate gedauert. Bei diesem Migrationsprozess, einem sogenannten "Strangler Pattern", wurden die existierenden Funktionalitäten Stück für Stück ersetzt, um einerseits Systemausfälle zu vermeiden, aber andererseits schon direkt von den Vorteilen neuer Lösungen zu profitieren. Dabei hat Treedom die Plattform an seine spezifischen Anforderungen angepasst. Das bestehende GraphQL-Backend und das React-Frontend wurden in commercetools integriert, um ein einheitliches und maßgeschneidertes Erlebnis zu schaffen.

In unserer Kategorie Shop-Tech informieren wir regelmäßig über neue und innovative Technologien und Themen für Entscheider im E-Commerce. Diese Rubrik wird unterstützt von der Digitalagentur kernpunkt   .

Judith Geuking

Über die Autorin:

Judith Geuking ist Online-Redakteurin und Content-Strategin für SaaS-Startups und Unternehmen mit digitalen Geschäftsmodellen. Sie beschäftigt sich mit neuen Technologien und Lösungen, die die Arbeit einfacher machen und für bessere digitale Erfahrungen in Online-Shops und Co. sorgen - auf Unternehmens- wie auch auf Nutzer-Seite.

Content gesponsort