Service-Studie: Kunden wollen kaum klassische Beratung
09.09.2015
Meinungen anderer Nutzer sind Kunden oft am wichtigsten (Grafik: ECC Köln)
Vor allem jüngere Internetnutzer verweigern sich dem Kundenservice
Dieser Trend wird sich in den kommenden Jahren verschärfen, wenn die nachwachsenden Generationen einmal den Großteil der deutschen Internetnutzer stellen. Denn bei den so genannten "Smart Natives" – der jungen, Smartphone-affinen Generation – verliert laut der Studie die klassische Produktberatung durch den Händler noch stärker an Bedeutung. Demnach ist jeder zweite Umfrageteilnehmer* dieser Altersgruppe bereits heute überzeugt, dass andere Kunden im Internet ihn besser verstehen als die Service-Mitarbeiter eines Online-Shops. Kein Wunder: Denn Smart Natives wachsen mit Online-Communities wie Facebook auf und haben daher einen natürlichen Umgang mit solchen Netzwerken. Es liegt daher nahe, dass diese Nutzer auch bei Fragen zu Produkten zukünftig vor allem auf Communities vertrauen.
Basis
Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de

- Kostenfrei
- Wöchentlicher Newsletter
- Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
- Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
- Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
- Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
Premium
Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:

- Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
- Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
- Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
- Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
- 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
Top-Deal!
PremiumPlus
Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.
- Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
- Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
- Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
- Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
- Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
- Whitepaper veröffentlichen
- Pressemitteilungen veröffentlichen
- Gastbeiträge veröffentlichen
- Referenzkunden pflegen
- 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
497,50 Euro (zzgl. MwSt)*
*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.