"Sättigung nicht abzusehen": Zooplus wächst erneut kräftig

von Stephan Randler

26.01.2017

 (Bild: NH-Pressebild)
Bild: NH-Pressebild
Bild: NH-Pressebild unter Creative Commons Lizenz
Die Zooplus AG   hat im Geschäftsjahr 2016 einen Netto-Umsatz von 908 Mio. Euro erzielt. Das besagen die vorläufigen Zahlen für das letzte Jahr. Demnach konnte Zooplus nicht nur seine ursprüngliche Prognose übertreffen, nachdem man zum Start in das vergangene Jahr zunächst ein Umsatz-Ziel von mindestens 875 Mio. Euro   ausgegeben hatte. Der Spezialversender toppt auch seine zweite Prognose, die Zooplus nach einem starken ersten Halbjahr 2016 auf 900 Mio. Euro Netto-Umsatz   erhöht hatte.
Zooplus Cornelius Patt
Zooplus-Chef Cornelius Patt (Bild: Zooplus AG)
Insgesamt konnte Zooplus nun seine Umsatzerlöse um 28 Prozent steigern, nachdem der Tier-Spezialist bereits ein Jahr zuvor um 31 Prozent auf 711 Mio. Euro Netto-Umsatz zulegen konnte   . Für das erneut starke Wachstum gibt es mehrere Gründe. So konnte Zooplus die Zahl der aktiven Kunden zuvor 4,0 Mio. (2015) auf über 4,8 Mio. (2016) steigern, was die Macher nicht überrascht. "Immer mehr Kunden erkennen die Vorteile des Online-Handels", weiß Cornelius Patt, Vorstandsvorsitzender der Zooplus AG (siehe Foto). "Eine Sättigung ist nicht abzusehen." Über welche Maßnahmen die Neukunden gewonnen wurden, hat Zooplus bis Redaktionsschluss nicht verraten. Prinzipiell aber setzt der Spezialversender auf Online-Marketing, um Kunden dort abzuholen, wo sie einen direkten Zugang zum Online-Shop von Zooplus haben. Das jedenfalls lässt sich dem Geschäftsbericht für das vorletzte Jahr 2015   entnehmen. Dort zeigt sich auch, dass beim Online-Geschäft mit Tierbedarf tatsächlich noch viel Luft nach oben ist. So schätzt Zooplus den Gesamtmarkt in Europa im Bereich "Heimtier" auf ein Volumen von rund 25 Mrd. Euro (brutto) im Jahr 2015, wovon erst sechs bis sieben Prozent auf den Online-Handel entfallen. So gesehen ist es kein Wunder, dass Zooplus gleich in all seinen 30 Ländermärkten in Europa zweistellige Wachstumsraten erzielen konnte. Der Pureplayer profitiert aber nicht nur von Neukunden, sondern auch von Bestandskunden. So hat das Geschäft mit Neukunden um 26 Prozent zugelegt, bei Stammkunden gab es ein Plus von 29 Prozent. Generell kann Zooplus hohe Wiederkaufsraten erzielen, was nicht zuletzt am Geschäft mit Tierfutter liegt. Das wird im Gegensatz zu Zubehör wie Hundeleinen ständig benötigt, so dass die Zooplus AG bereits 82 Prozent des Gesamtumsatzes über Futter erwirtschaftet (Vorjahr: 80 Prozent). Bei Futter sind die Margen im Schnitt aber geringer als beim Geschäft mit Zubehör. Weil der Futteranteil gestiegen ist, hat sich daher im ersten Halbjahr 2016 die Marge der Zooplus AG verschlechtert   . Konkret reduzierte sich die Rohmarge (Umsatzerlöse abzüglich Wareneinsatz) von 27,4 Prozent auf 24,9 Prozent. Solche Details für das ganze Jahr verrät Zooplus am 23. März 2017, wenn der Konzernabschluss mit den finalen Zahlen erscheint. Konkret wird der Spezialversender aber schon jetzt, was das laufende Geschäft betrifft. Demnach erwartet man nun einen Netto-Umsatz von mindestens 1,125 Mrd. Euro für 2017.
alle Optionen Mitglied werden auf neuhandeln
Ihr regelmäßiger Update.

Basis

Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de

Vier Ausgaben des Versandhausberater kostenfrei zum Kennenlernen
  • Kostenfrei
  • Wöchentlicher Newsletter
  • Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
  • Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
  • Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
  • Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
-50%
Für ECommerce-Profis.

Premium

Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:

Freitags den Versandhausberater frei Haus
  • Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
  • Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
  • Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
  • Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
  • 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
    97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
-50%
Top-Deal!
Für Dienstleister des Handels.

PremiumPlus

Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.

  • Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
  • Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
  • Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
  • Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
  • Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
  • Whitepaper veröffentlichen
  • Pressemitteilungen veröffentlichen
  • Gastbeiträge veröffentlichen
  • Referenzkunden pflegen
  • 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
    497,50 Euro (zzgl. MwSt)*

*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.

alle ThemenTags/Schlagwörter: