[Anzeige] So schnell bringt RTL-Tochter digitales Gesundheitsportal an den Markt

Anzeige Kernpunkt

Im April 2023 startete das RTL Deutschland Tochterunternehmen Gruner + Jahr ein digitales Gesundheitsportal mit buchbaren Online-Programmen, die auf On-Demand-Videos aufbauen. Auf hellohealth.de bietet das Medienunternehmen digitale Angebote von renommierten Ärzt:innen und Therapeut:innen an. Wie wurde das Portal verwirklicht? Hier hat RTL Deutschland auf die Best Practices der E-Commerce-Branche geschaut.

Foto: RTL Deutschland

Medienkonsum im digitalen Zeitalter

Medienhäuser müssen sich genau wie andere Branchen mit der Digitalisierung ihrer Geschäftsmodelle auseinandersetzen. Um neue Zielgruppen und Märkte zu erreichen, werden neue Formate und Produkte entwickelt. So auch bei RTL Deutschland: Unter der Marke www.hellohealth.de bietet das Tochterunternehmen Gruner + Jahr zahlungspflichtige Programme für gesunde Ernährung, Rückenstärkung und mentale Gesundheit an.

Vorbild E-Commerce: Mit einem MVP schnell zur Marktreife

Die Positionierung und die Struktur des Geschäftsmodells waren definiert, aber wie konnte das Portal schnell an den Markt gehen? Gemeinsam mit der Digitalagentur kernpunkt haben die Entscheider ein Minimum Viable Product (MVP) konzipiert, also ein marktfähiges Produkt mit kleinstmöglichem Funktionsumfang, um die grundlegenden Anforderungen an eine digitale Gesundheitsplattform zu erfüllen. Zum Start sollte das gesamte Online-Angebot den Kauf eines Gesamtkurses bzw. die zahlungspflichtige Voranmeldung für Videokurse ermöglichen. Die sich zum Start noch im Aufbau befindlichen Inhalte und Videos sollten flexibel inszeniert und im Laufe des Jahres weiter ausgebaut werden.

Johannes Fleck
Johannes Fleck, Foto: kernpunkt
“In enger Abstimmung mit dem Team von Gruner + Jahr haben wir das digitale Gesundheitsportal hellohealth.de in weniger als vier Monaten zur Marktreife gebracht. Besonders wichtig war uns die Flexibilität im Sinne der MACH-Technologien, um die gesamte Gesundheitsplattform nach der Validierung im MVP weiter ausbauen zu können”, sagt Johannes Fleck, Product Owner bei kernpunkt.

Benjamin Hebborn
Benjamin Hebborn, Foto: RTL Deutschland
Benjamin Hebborn, als Gründer und Managing Director verantwortlich für Hello Health, ergänzt: „Durch die Zusammenarbeit mit kernpunkt waren wir in der Lage, unseren Ansatz innerhalb von wenigen Monaten in ein marktfähiges Produkt zu übersetzen. Nach den ersten Monaten im Einsatz lässt sich sagen: Damit haben wir eine hervorragende Basis für die weitere technische Entwicklung geschaffen, die es uns nun erlaubt, weitere Verticals und Geschäftsmodelle flexibel auf der Plattform abzubilden.“

Ein Portal mit MACH-Technologien

Das Headless CMS Contentful dient dabei als Ausgangsbasis für das zentrale Contentportal von Gruner+Jahr und RTL Deutschland, sodass das Content Management System für die Redaktion und auch die Funktionalität als Marketingplattform direkt nutzbar ist. Redaktionen sollen die Inhalte schnell und einfach für alle gängigen Formate – egal ob Desktop, Laptop, Tablets und Smartphone – aufbereiten können. Durch die nahtlose Integration von E-Commerce-Technologien wie Shopify können die im Contentportal angebotenen Online-Kurse schnell und einfach von Nutzern ausgewählt, gebucht und direkt bezahlt werden. Außerdem wurde Klaviyo im MVP als CRM angebunden, bevor es im späteren Betrieb durch Hubspot ersetzt wurde.

In unserer Kategorie Shop-Tech informieren wir regelmäßig über neue und innovative Technologien und Themen für Entscheider im E-Commerce. Diese Rubrik wird unterstützt von der Digitalagentur kernpunkt.

Judith Geuking Über die Autorin:

Judith Geuking ist Online-Redakteurin und Content-Strategin für SaaS-Startups und Unternehmen mit digitalen Geschäftsmodellen. Sie beschäftigt sich mit neuen Technologien und Lösungen, die die Arbeit einfacher machen und für bessere digitale Erfahrungen in Online-Shops und Co. sorgen – auf Unternehmens- wie auch auf Nutzer-Seite.

neuhandeln.de PS: Verpassen Sie nicht mehr, was den Online- und Multichannel-Handel bewegt! Unser kostenloser Info-Dienst liefert Ihnen jede Woche alle neuen Beiträge am Freitag Abend per E-Mail in Ihr Postfach. Aktuell. Bequem. Zuverlässig. Dazu gibt es nur für Abonnenten unseres Newsletters regelmäßig Goodies wie Verlosungen von Tickets oder Rabatt-Codes für Veranstaltungen.

Über 3.989 Kollegen aus dem Online- und Multichannel-Handel sichern sich so schon ihren Wissensvorsprung. Jetzt gleich anmelden: