Rolle rückwärts? Internetstores-Gruppe eröffnet Fahrrad-Geschäft

von Stephan Randler

12.07.2016

 (Bild: NH-Pressebild)
Bild: NH-Pressebild
Bild: NH-Pressebild unter Creative Commons Lizenz
Etwas überraschend expandiert die Internetstores-Gruppe    im stationären Einzelhandel, die momentan noch auf das Versandgeschäft mit Fahrrädern (Online-Shops Fahrrad.de   , Bikeunit   und Bruegelmann   ) und Outdoor-Ausrüstung (Campz    und AddNature   ) spezialisiert ist. Doch der langjährige Online-Pureplayer wagt sich nun erneut in den Multichannel-Handel vor. So gibt es seit kurzem einen "Concept Store" in Schweden, wo der Spezialversender bereits mit verschiedenen Online-Shops aktiv ist.
Internetstores Gruppe
Die Internetstores-Gruppe verkauft mit mehreren Marken (Bild: Internetstores)
Zur Erinnerung: Zum einen verkauft die Internetstores-Gruppe in Schweden über einen Online-Shop der Versendermarke "Bikester   ", mit der das Multishop-Unternehmen aus Esslingen insgesamt in zehn europäischen Ländern aktiv ist und damit das Geschäft des deutschen Shops Fahrrad.de im Ausland fortführt. Einen schwedischen Länder-Shop sowie neun weitere lokalisierte Angebote für Kunden im europäischen Ausland gibt es zudem von dem Outdoor-Ausrüster Campz (siehe Grafik). Obendrein gehört seit Frühjahr 2013 noch der schwedische Outdoor-Ausrüster "AddNature   " zur Gruppe, der damals für rund 27 Mio. Euro übernommen wurde    - um die Marktposition im Bike- und Outdoor-Sortiment auszubauen und "die Marktstellung im nordeuropäischen Raum" zu stärken. Bereits bei der Übernahme hatte AddNature eine Handvoll Geschäfte   betrieben, über die damals immerhin rund 30 Prozent des Jahresumsatzes in Höhe von 21 Mio. Euro   erzielt wurden. Auch der neue Concept Store in Stockholm fimiert zwar unter der Händlermarke "AddNature". Zusätzlich kann man vor Ort im neuen Geschäft aber auch ausgewählte Produkte aus dem Fahrrad-Sortiment von Bikester   kaufen, zusätzlich wird im Geschäft mit der Versendermarke "Bikester" geworben   .
Bikester Store Sweden
Blick in das erste stationäre Ladengeschäft von Bikester (Bild: Internetstores)
Mit dem neuen Concept Store will die Internetstores-Gruppe nach eigenen Angaben einen besseren Kundenservice bieten und eine zusätzliche Anlaufstelle für Interessenten schaffen. Vor Ort gibt es daher neben Bekleidung und Zubehör auch einen Showroom, so dass Kunden verschiedene Fahrrad-Modelle begutachten können. Wer dann ein Fahrrad kaufen will, kann sich das Bike nach Hause liefern lassen. Klingt schlüssig, im Zusammenhang mit der Internetstores-Gruppe aber trotzdem ungewöhnlich. Denn die Wurzeln der im Jahr 2003 gegründeten Internetstores-Gruppe   liegen in einem stationären Fahrradgeschäft, das einst der Vater von Internetstores-Gründer René Marius Köhler betrieben hatte. Einige Jahre lang wurde dieses stationäre Geschäft in Stuttgart sogar parallel zum Online-Business betrieben, dann aber doch komplett aufgegeben. Zwar habe man mit dem Geschäft gute Umsätze gemacht, die Gruppe wollte sich damals aber ganz auf den Online-Handel konzentrieren. Warum die Gruppe nun mit ihrem ersten Concept Store für die Versendermarke "Bikester" aber doch wieder auf den Offline-Handel setzt, hat man bis Redaktionsschluss gegenüber neuhandeln.de nicht verraten.
alle Optionen Mitglied werden auf neuhandeln
Ihr regelmäßiger Update.

Basis

Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de

Vier Ausgaben des Versandhausberater kostenfrei zum Kennenlernen
  • Kostenfrei
  • Wöchentlicher Newsletter
  • Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
  • Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
  • Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
  • Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
-50%
Für ECommerce-Profis.

Premium

Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:

Freitags den Versandhausberater frei Haus
  • Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
  • Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
  • Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
  • Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
  • 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
    97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
-50%
Top-Deal!
Für Dienstleister des Handels.

PremiumPlus

Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.

  • Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
  • Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
  • Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
  • Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
  • Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
  • Whitepaper veröffentlichen
  • Pressemitteilungen veröffentlichen
  • Gastbeiträge veröffentlichen
  • Referenzkunden pflegen
  • 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
    497,50 Euro (zzgl. MwSt)*

*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.

alle ThemenTags/Schlagwörter: