Presseinformation von: netzkern AG

netzkern klärt über wichtige Änderung in der Google-Suche auf

(press1) - 20. April 2015 - Google startet morgen mit neuen Suchalgorithmen, die das Ranking der Suchergebnisse auf mobilen Geräten verändern. Weiter oben ist dann nur zu finden, wer seine Webseiten für mobile Geräte wie Smartphone und Phablet optimiert hat. Google rechtfertigt die Änderungen damit, dass die "Nutzer zukünftig einfacher relevante, qualitative hochwertige Ergebnisse finden, die für ihre mobilen Endgeräte optimiert sind". Dazu gehören beispielsweise angepasste Bilder und Texte sowie schnelle Ladezeiten.

Diese Änderung bringt Unternehmen in Zugzwang, wie David Hefendehl, Leiter des Online Marketings bei der netzkern AG, erklärt. "Im schlimmsten Fall werden Unternehmens-Websites, die die neuen Kriterien nicht erfüllen, bei mobilen Suchen nicht mehr angezeigt. Im Schnitt kommen heute vier von zehn Suchanfragen von einem mobilen Gerät, Tendenz steigend. Viele Unternehmen verschwinden dann plötzlich von der digitalen Bildfläche. Ihre Wettbewerber mit einer responsiven oder adaptiven Website erzielen deutlich mehr Aufmerksamkeit und schöpfen Interessen aller Art bei mobilen Suchen ab. Das ist eine Entwicklung, mit der sich jedes Unternehmen beschäftigen sollte, denn nur die wenigsten Websites sind heute mobile-friendly."

Unternehmen, die ihre Website auf die sogenannte Mobile-Friendliness testen möchten, können sich an netzkern wenden. Die Wuppertaler Digitalagentur bietet Unternehmen aus Wuppertal und darüber hinaus eine kostenlose Mobile-Friendliness Analyse. Interessenten schicken einfach die URL ihrer Website an mailto:mobiltest@netzkern.de   und erhalten binnen 24 Stunden eine Auswertung inklusive wertvoller Tipps und Hinweise. "Wer den Test nicht besteht, sollte über einen baldigen Relaunch der Website nachdenken", rät das Online Marketing-Team von netzkern. "Denn Responsive Webdesign lässt sich leider nicht einfach nachrüsten. Eine mobil-optimierte Website ist konzeptionell, gestalterisch und technisch so ausgelegt, dass sie auf kleinen mobilen Geräten ebenso gut aussieht und funktioniert, wie auf dem PC oder dem großen Smart TV. Solch eine Website berücksichtigt zudem die Möglichkeiten, die das Surfen mit touchsensitiven Geräten bietet. Also Funktionen wie mit einem Finger navigieren oder den Klick-to-Call, über den man direkt anrufen kann." Von Aktionismus und zusätzlich zur normalen Website erstellten mobilen Auftritten raten die Marketing Spezialisten ab. Zum einen weil Google "fully responsive" Websites präferiere, und weil der Pflegeaufwand auf Dauer für separate mobile Auftritte zu groß sei.
netzkern bietet zudem einen Kompakt-Workshop, in dem Unternehmen die Möglichkeiten zur digitalen Transformation aufgezeigt bekommen. "Das Smartphone wird immer mehr zur Steuereinheit für Information, Kommunikation, Home-Entertainment und Shopping. Wir beraten Unternehmen in dem Workshop, wie sie Kunden digital und mobil besser überzeugen können und langfristig an sich binden. Zukünftig wird eine gute Website nicht mehr ausreichen, um sich abzuheben. Unternehmen müssen ihre Produkte und Services mit digitalem Mehrwert ausstatten, um Kunden glücklich zu machen. Wir liefern als Digitalexperten gerne Denkanstöße, wie diese digitalen Mehrwerte konkret aussehen können."

Über den Herausgeber:

netzkern ist eine der 50 größten Full-Service-Digitalagenturen Deutschlands mit über 100 Mitarbeitern an den Standorten Wuppertal und Hamburg. Die Agentur bietet sämtliche Leistungen für anhaltend erfolgreiche Web-, E-Commerce-, Online-Marketing- und Customer-Experience-Lösungen. Dazu gehören Beratung, Konzeption, Gestaltung, Realisierung, Online-Marketing sowie Hosting im redundant ausgelegten Datacenter. Die Digitalspezialisten unterstützen Großunternehmen wie Bayer, Covestro, Düsseldorf Flughafen, Esri, EWE, Festool, HEM, TÜV SÜD und Vonovia sowie zahlreiche KMUs wie COMET, Fahnen Herold und Guest-One dabei, Interessenten über digitale Kanäle in begeisterte Kunden und Fürsprecher zu verwandeln. netzkern ist Sitecore Platinum Implementation-Partner, Microsoft Gold Application Development-Partner, Mongo DB-Partner, einer der größten und erfahrensten Gold-Partner für Kentico im deutschsprachigen Raum sowie Google-Partner. Weitere Informationen: http://www.netzkern.de

Herausgeber:

netzkern AG

netzkern ist eine der 50 größten Full-Service-Digitalagenturen Deutschlands mit über 100 Mitarbeitern an den Standorten Wuppertal und Hamburg. Die Agentur bietet sämtliche Leistungen für anhaltend erfolgreiche Web-, E-Commerce-, Online-Marketing- und Customer-Experience-Lösungen. Dazu gehören Beratung, Konzeption, Gestaltung, Realisierung, Online-Marketing sowie Hosting im redundant ausgelegten Datacenter. Die Digitalspezialisten unterstützen Großunternehmen wie Bayer, Covestro, Düsseldorf Flughafen, Esri, EWE, Festool, HEM, TÜV SÜD und Vonovia sowie zahlreiche KMUs wie COMET, Fahnen Herold und Guest-One dabei, Interessenten über digitale Kanäle in begeisterte Kunden und Fürsprecher zu verwandeln. netzkern ist Sitecore Platinum Implementation-Partner, Microsoft Gold Application Development-Partner, Mongo DB-Partner, einer der größten und erfahrensten Gold-Partner für Kentico im deutschsprachigen Raum sowie Google-Partner. Weitere Informationen: http://www.netzkern.de
Die Unternehmensmeldungen und Pressetexte stammen direkt von den jeweiligen Unternehmen und wurden nicht redaktionell geprüft oder bearbeitet. Verantwortlich für den Inhalt ist das jeweils herausgebende Unternehmen.

Ihre Unternehmensmeldung fehlt hier? Einfach Plus-Mitglied werden und dann in das Pressefach Ihres Unternehmens eintragen.