Presseinformation von: HighText Verlag

Infografik: Wie abhängig Apple, Amazon, Google und Facebook von einem einzigen Produkt sind

(press1) - München, 12. Februar 2016 - Die iBusiness-Analyse beweist: Die größten Internet-Unternehmen der Welt sind auch Jahre nach ihrer Gründung abhängig von einem einzigen Produkt. Das ist gefährlich, weil es keinen ausreichenden Schutz beim Platzen der nächsten Internet-Blase bedeutet.
Die Fokussierung auf ein einzelnes Produkt ist gerade für Start-ups überlebenswichtig. Nur wenn alle Kräfte des neuen Unternehmens sich auf ein Produkt fokussieren, ist der angestrebte schnelle Markterfolg machbar. Doch wenn ein Unternehmen wächst, überwiegen die Gefahren der hohen Produktabhängigkeit gegenüber ihren Vorteilen.

Der Thinktank iBusiness.de hat jetzt eine Analyse der größten Internet-Unternehmen der Welt   vorgelegt, die belegt, dass diese zwischen 60 und 90 Prozent ihres Umsatzes mit jeweils nur einem Produkt machen.

Je höher die Produktabhängigkeit ist, umso größer die Gefahr eines Crashs. Die Analyse zeigt, warum trotz aller Schwierigkeiten mit dem Internet das (nach Web-Maßstäben uralte) Unternehmen Microsoft immer noch in der globalen Hightech-Industrie vorne mitspielt. Und warum die anderen Branchengrößen so krampfhaft bemüht sind, ihr Portfolio zu verbreitern.

Die vollständige Analyse ist online gratis abrufbar:
https://www.ibusiness.de/aktuell/db/336430jg.html   (kostenlose Registrierung nötig, fünf Premium-Abrufe im Monat sind frei)

Über den Herausgeber:

Über den HighText Verlag:
Seit 1991 berichtet der HighText Verlag mit seinen Trend- und Newsdiensten über die New Media Branche. Als erster deutscher Fachverlag hat sich HighText bereits 1991 ausschließlich auf das Thema "Interaktive Medien" konzentriert. Seit 1994 betreibt HighText, ebenfalls als einer der ersten deutschen Verlage, einen eigenen Webserver mit einem zunächst wöchenlichen und seit 1996 tagesaktuellen Online-Informationsangebot.
Im HighText-Verlag erscheinen unter anderem die Zeitschrift ONEtoONE für New Media Marketing, der Chefbrief Versandhausberater und iBusiness Executive Summary als gedruckter Trendletter des Zukunftsforschungs-Thinktank iBusiness.

Die Publikationen des Hightext Verlags richten sich ausschließlich an Unternehmen der New Media Branche sowie an Firmen, die New-Media-Technologien professionell einsetzen. HighText unterstützt seine Leser in den Führungsetagen der New-Media-Unternehmen dabei mit seinen Trend- und Newsdiensten sowie den umfangreichen Service-Angeboten und Archiven sowohl im täglichen Geschäft, als auch bei der strategischen Unternehmensplanung.

Ansprechpartner für Rückfragen der Presse:
HighText Verlag, Daniel Treplin, Schäufeleinstr. 5, 80687 München, Tel.: (089) 578387-0, Fax: (089) 578387-99, E-Mail: dt@hightext.de, WWW: http://www.hightext.de

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