Presseinformation von: IconParc GmbH

Mit dem IconParc SAP Open Catalog Interface erfolgreich Kunden gewinnen

Konfigurierbares IconParc SAP OCI Modul zum schnellen und nahtlosen Import von Warenkörben in SAP Enterprise Buyer Professional

(press1: iBOT) - München, 30. Juni 2004 - IconParc, Anbieter erfolgreicher eBusiness-Lösungen, revolutioniert mit dem konfigurierbaren SAP Open Catalog Interface (SAP OCI) die Anbindung an SAP Enterprise Buyer Professional (SAP EBP). Lieferanten können nun in wenigen Stunden eine nahtlose Integration ihrer IconParc eCommerce Lösung mit der SAP EBP Plattform realisieren und dadurch erhebliche Kosteneinsparungen erreichen sowie erfolgreich neue Kunden gewinnen.

Neben den beiden wichtigen Industriestandards für Katalogdaten BMEcat und eCl@ss unterstützt IconParc nun auch den SAP-spezifischen Standard B2B-OCI. Das SAP Open Catalog Interface beschreibt einen Weg des Datenaustauschs zwischen SAP EBP und externen eCommerce Systemen. IconParc SAP OCI ermöglicht dabei die Übernahme von Warenkorb-Inhalten aus dem eCommerce System eines Lieferanten als Bestellpositionen in das SAP-Beschaffungssystem des Abnehmers.

Die Verwaltung und kundenspezifische Aufbereitung von Katalogen hat bei vielen Unternehmen immer noch eine zentrale Bedeutung. Oftmals wird der Weg beschritten, bei dem Lieferanten ihre Katalogdaten - z.B. kundenspezifisch aufbereitet im BMEcat-Format - zu einem Abnehmer übertragen, der sie dann in sein Beschaffungssystem importiert.

Aus Abnehmersicht gerät bei einer großen Zahl von Lieferanten und entsprechend vielfältigen Kataloginhalten diese Vorgehensweise zu einem sehr aufwändigen und entsprechend kostenintensiven Unterfangen. Negativ macht sich hier auch bemerkbar, dass die zentral im Beschaffungssystem des Abnehmers hinterlegten Kataloge nicht mehr optimiert durchsucht und visualisiert werden können, weil man sich - z.B. in Form des BMEcat-Standards - auf einen gemeinsamen Nenner einigen musste, der aber naturgemäß nicht den (strukturellen bzw. semantischen) Besonderheiten jedes einzelnen Katalogs gerecht wird. Hinzu kommt, dass die zentral beim Abnehmer vorgehaltenen Lieferanten-Kataloge lediglich den Stand des jeweils letzten Importlaufs repräsentieren. Durchgängige Aktualität aller Inhalte ist damit aber nicht gewährleistet.

Alternativ profitieren sowohl Lieferanten als auch Abnehmer vom innovativen Ansatz, bei dem Katalogdaten sowie die darauf aufbauenden Recherche- und Visualisierungsfunktionalitäten in den eCommerce-Systemen der Lieferanten verbleiben. Dort stehen sie jeweils aktuell und im Hinblick auf die spezifischen Katalogstrukturen eines Lieferanten optimiert zur Verfügung. Produktsuche, -auswahl und -übernahme in den Warenkorb erfolgen dezentral, also auf dem eCommerce-System des jeweiligen Lieferanten. Sind Bestellpositionen in Form von Warenkorb-Inhalten zusammengestellt, ermöglicht SAP OCI die standardisierte Übertragung des Warenkorbs vom eCommerce-System eines Lieferanten zum SAP EBP des Abnehmers, wo anschließend das Auslösen der eigentlichen Bestellung erfolgt.

Um Unternehmen bei dieser Herausforderung zu unterstützen, hat IconParc ein konfigurierbares SAP OCI Modul entwickelt. Damit kann innerhalb weniger Stunden eine einfache, kostengünstige und nahtlose Integration der IconParc eCommerce Lösung eines Lieferanten mit der häufig bei Abnehmern eingesetzten SAP EBP Plattform realisiert werden. Die Geschäftspartner profitieren dabei von erheblichen Kosteneinsparungen, weil beim Lieferanten die Abnehmer-spezifische Aufbereitung bzw. bei Abnehmer die Lieferanten-spezifische Verwaltung von Katalogdaten entfällt.

Das konfigurierbare IconParc SAP OCI Modul ist bereits seit mehreren Monaten bei der schweitzer Buchhandelsgruppe OHG (http://www.schweitzer-online.de   ) erfolgreich in Betrieb und dient dort nicht zuletzt als wichtiges Vertriebsinstrument bei der Akquise weiterer Großkunden.

KurzprofilIconParc ist auf die Konzeption und Implementierung anspruchsvoller eBusiness-Lösungen spezialisiert. Mit der IconParc eBusiness Suite optimieren Firmen ihre Marketing-, Verkaufs- und Einkaufsprozesse. IconParc unterstützt Unternehmen, durch clevere und individuelle Weblösungen das eigene Profil zu schärfen und somit dem Wettbewerb voraus zu sein. Die IconParc Lösungen ermöglichen Unternehmen nachhaltig Umsatz, Gewinn und Qualität zu steigern, Kosten zu senken, Kunden zu binden sowie Kommunikation und Informationsfluss zu verbessern.
Unternehmen wie R.I.C. Electronic Communication Services GmbH (http://www.redzac.de   , http://www.megacompany.de   ), Karl Gröner GmbH (http://www.groener.de   ), schweitzer Buchhandelsgruppe OHG (http://www.schweitzer-online.de   ) oder die Siemens AG vertrauen bei der Umsetzung von nahtlos integrierten Web-Anwendungen in den Bereichen eCommerce, On-Demand-eBusiness Plattform, Portale, Marktplätze, iProcurement, Content Management, Online Produkt-Konfiguration sowie eCRM auf die Kompetenz von IconParc.

Weitere Informationen
IconParc GmbH
Franz Berger
Sophienstraße 1
80333 München
Tel 089.159 006 10
Fax 089.159 006 19
mailto:franz.berger@iconparc.de   http://www.iconparc.de  

Über den Herausgeber:

Die IconParc GmbH aus München ist ein eBusiness Spezialist, der Unternehmen mit Lösungen aus einer Hand noch erfolgreicher werden lässt. Seit 1997 realisiert IconParc eBusiness Lösungen und bietet das gesamte Leistungsspektrum bestehend aus Software, Beratung, Implementierung und Support an. Auf diese Weise unterstützt IconParc Unternehmen dabei, ihr Profil durch intelligente und individuelle Weblösungen zu schärfen und somit einen Wettbewerbsvorsprung zu erzielen.
Mit der IconParc eBusiness Suite optimieren Unternehmen ihre Marketing-, Verkaufs- und Einkaufsprozesse und erzielen somit erhebliche Wettbewerbsvorteile.
Messbare Erfolge wie hohe Online-Umsätze, Kosteneinsparungen, verbesserte Kundenbindung, Steigerung der Prozessqualität, Verbesserung von Kommunikation und Informationsfluss überzeugen unsere Kunden nachhaltig.
Marktführende Unternehmen wie die EURONICS Deutschland eG (www.euronics.de), Funkberaterring Österreich (www.redzac.at), ratioform Verpackungsmittel GmbH (www.ratioform.de), Karl Gröner GmbH (www.groener.de), schweitzer Buchhandelsgruppe oHG (www.schweitzer-online.de) oder die Siemens AG haben sich für IconParc entschieden.
Vertrauen auch Sie auf innovative, nahtlos integrierte eBusiness Lösungen von IconParc in den Bereichen eCommerce, eDemand, eProcurement, Catalog Management, Content Management, Portale, Marktplätze, Online Produkt-Konfiguration sowie eCRM.

Herausgeber:

IconParc GmbH

Die IconParc GmbH aus München ist ein eBusiness Spezialist, der Unternehmen mit Lösungen aus einer Hand noch erfolgreicher werden lässt. Seit 1997 realisiert IconParc eBusiness Lösungen und bietet das gesamte Leistungsspektrum bestehend aus Software, Beratung, Implementierung und Support an. Auf diese Weise unterstützt IconParc Unternehmen dabei, ihr Profil durch intelligente und individuelle Weblösungen zu schärfen und somit einen Wettbewerbsvorsprung zu erzielen.
Mit der IconParc eBusiness Suite optimieren Unternehmen ihre Marketing-, Verkaufs- und Einkaufsprozesse und erzielen somit erhebliche Wettbewerbsvorteile.
Messbare Erfolge wie hohe Online-Umsätze, Kosteneinsparungen, verbesserte Kundenbindung, Steigerung der Prozessqualität, Verbesserung von Kommunikation und Informationsfluss überzeugen unsere Kunden nachhaltig.
Marktführende Unternehmen wie die EURONICS Deutschland eG (www.euronics.de), Funkberaterring Österreich (www.redzac.at), ratioform Verpackungsmittel GmbH (www.ratioform.de), Karl Gröner GmbH (www.groener.de), schweitzer Buchhandelsgruppe oHG (www.schweitzer-online.de) oder die Siemens AG haben sich für IconParc entschieden.
Vertrauen auch Sie auf innovative, nahtlos integrierte eBusiness Lösungen von IconParc in den Bereichen eCommerce, eDemand, eProcurement, Catalog Management, Content Management, Portale, Marktplätze, Online Produkt-Konfiguration sowie eCRM.
Die Unternehmensmeldungen und Pressetexte stammen direkt von den jeweiligen Unternehmen und wurden nicht redaktionell geprüft oder bearbeitet. Verantwortlich für den Inhalt ist das jeweils herausgebende Unternehmen.

Ihre Unternehmensmeldung fehlt hier? Einfach Plus-Mitglied werden und dann in das Pressefach Ihres Unternehmens eintragen.