Partner-Optiker: Mister Spex dementiert hohe Kündigungsrate

von Stephan Randler

16.11.2016

 (Bild: NH-Pressebild)
Bild: NH-Pressebild
Bild: NH-Pressebild unter Creative Commons Lizenz
"Mister Spex bringt Augenoptiker gegen sich auf   ": Das schreibt jedenfalls die Verlagsgruppe "Markt Intern   ", die einen Branchen-Informationsdienst für Augenoptiker   publiziert. In einem aktuellen Beitrag auf der Website des Verlags ist konkret zu lesen, dass "eine Vielzahl verärgerter Augenoptiker" angekündigt hätte, "die Kooperation mit Mister Spex   zu beenden". Grund sei, dass der Berliner Online-Optiker die Kosten für seine Partner erhöht und gleichzeitig wichtige Provisionen gekürzt habe. Auf Nachfrage von neuhandeln.de bestätigt Mister Spex, dass sich die Kosten für die stationären Partner erhöht haben. Demnach müssen die lokalen Partner seit Oktober 2016 erstmals einen Marketing-Betrag von 19,90 Euro monatlich bezahlen, wenn sie an dem Programm teilnehmen.
Judith Schwarzer
Judith Schwarzer (Bild: Mister Spex)
"Um unser gemeinsames Angebot zu etablieren und Kunden für die Partner zu gewinnen, haben wir jahrelange Aufbauarbeit geleistet – mit großem finanziellen und personellen Einsatz", argumentiert Judith Schwarzer, zuständig für die Kommunikation bei dem Online-Optiker. "Unsere umfangreichen Marketing-Maßnahmen sollen weitergeführt und teilweise sogar noch intensiviert werden." Konkret bedeutet das nun für teilnehmende Partner-Optiker: Der neue Marketing-Betrag von 19,90 Euro im Monat wird fällig, sobald ein Partner mindestens 19,90 Euro monatlich an Vergütungen erhält. Mister Spex berechnet seinen Partnern nun aber nicht nur zusätzliche Kosten, auch die Provision für die Partner verringert sich. Denn bislang wurden Partner mit einer Provision von zehn bis 25 Prozent am Umsatz von Mister Spex beteiligt, wenn der Kunde ein stationäres Geschäft besucht und anschließend online bei den Berlinern bestellt. Das ist zum Beispiel der Fall, wenn Verbraucher vor Ort einen Sehtest durchführen lassen und dann mit ihren frisch ermittelten Werten eine Brille bei Mister Spex kaufen. Jetzt werden die Partner aber nur noch mit zehn Prozent am Online-Geschäft beteiligt. "Die Provision bei Gleitsicht- und Arbeitsplatzbrillen wurde gesenkt, da in diesem Segment die Marketing-Kosten besonders hoch sind", begründet Schwarzer diese Maßnahme. Man sei aber überzeugt, dass Mister Spex durch die neuen Konditionen weiter stark wachsen werde und sich somit auch die Einnahmen für die Partner erhöhen werden. Eine hohe Kündigungsrate könne Mister Spex daher nicht bestätigen. Gestartet wurde das Partnerprogramm vor fünf Jahren in Deutschland, aktuell kooperiert Mister Spex bereits mit 550 lokalen Optikern. Bei diesen können Verbraucher einen Sehtest buchen, der Partner erhält dafür eine Vergütung - und wird am Umsatz beteiligt, wenn Kunden online bestellen. Mit dem Programm bietet Mister Spex zusätzliche Services, die sich online nicht abbilden lassen. Die Partner-Optiker profitieren wiederum vom Online-Handel, ohne selbst dort investieren zu müssen.
alle Optionen Mitglied werden auf neuhandeln
Ihr regelmäßiger Update.

Basis

Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de

Vier Ausgaben des Versandhausberater kostenfrei zum Kennenlernen
  • Kostenfrei
  • Wöchentlicher Newsletter
  • Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
  • Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
  • Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
  • Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
-50%
Für ECommerce-Profis.

Premium

Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:

Freitags den Versandhausberater frei Haus
  • Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
  • Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
  • Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
  • Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
  • 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
    97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
-50%
Top-Deal!
Für Dienstleister des Handels.

PremiumPlus

Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.

  • Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
  • Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
  • Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
  • Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
  • Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
  • Whitepaper veröffentlichen
  • Pressemitteilungen veröffentlichen
  • Gastbeiträge veröffentlichen
  • Referenzkunden pflegen
  • 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
    497,50 Euro (zzgl. MwSt)*

*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.

alle ThemenTags/Schlagwörter: