Outdoor-Markt: Fenix übernimmt Globetrotter komplett
17.06.2015
Fenix ist als Hersteller und Händler im Outdoor-Markt aktiv (Bild: Screenshot)
Zur Erinnerung: Im vergangenen Herbst hatten sich die drei Outdoor-Ausrüster Globetrotter, Naturkompaniet (Schweden) und Partioaitta (Finnland) in der neuen Holding-Gesellschaft "Frilufts Retail Europe AB " zusammen geschlossen. Dadurch wollen die Händler gemeinsam eine "führende Rolle im europäischen Outdoor-Markt" einnehmen. Muttergesellschaft der neu gegründeten Holding ist die schwedische Fenix Outdoor International AG, die ebenfalls im Outdoor-Geschäft mitmischt und hinter Marken wie Fjällräven steht (siehe Organigramm). An der neu gegründeten Holding-Gesellschaft hatte Fenix zunächst 60 Prozent der Anteile gehalten , die übrigen 40 Prozent gehörten Globetrotter . Die Schweden haben sich nun alle Anteile gesichert, um die Gruppe zu straffen. In diesem Zusammenhang habe man sich auch für weitere Maßnahmen entschieden, um die Profitabilität der Frilufts-Holding in Zukunft zu verbessern. Mehr Hintergründe hat Globetrotter bis Redaktionsschluss nicht verraten.Umsatz und Ergebnis gingen in den letzten Jahren zurück (Bild: eigene Grafik)
Fest steht allerdings: Laut dem zuletzt veröffentlichen Geschäftsbericht hatte Globetrotter im Geschäftsjahr 2013/2014 (Stichtag: 28. Februar) einen Umsatzrückgang von sechs Prozent verbuchen müssen und parallel zudem das dritte Jahr in Folge einen Verlust eingefahren . Interessant: Bereits Anfang 2014 - anderthalb Jahre vor der Gründung der Frilufts Retail - hatte sich Fenix Outdoor zu 20 Prozent an der Globetrotter Ausrüstung GmbH beteiligt. Durch eine strategische Beteiligung der Schweden wollte Globetrotter auf "steigende Herausforderungen des Marktes" und die "erhöhten Anforderungen an die Kapitalausstattung" reagieren. Ziel war, durch gemeinsame Projekte bei Logistik und Beschaffung positive Ertragseffekte zu generieren. In der Globetrotter-Geschäftsführung macht sich der Zusammenschluss mit den Schweden jetzt auf jeden Fall bemerkbar. So wurde vor kurzem Ulf Ove Gustafsson als Geschäftsführer bestellt, wie dem Unternehmensregister zu entnehmen ist. Der 59-Jährige ist Mitglied im Aufsichtsrat der Fenix AG und Chief Executive Officer (CEO) der neuen Frilufts-Holding.Basis
Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de
- Kostenfrei
- Wöchentlicher Newsletter
- Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
- Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
- Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
- Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
Premium
Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:
- Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
- Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
- Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
- Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
- 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
Top-Deal!
PremiumPlus
Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.
- Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
- Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
- Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
- Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
- Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
- Whitepaper veröffentlichen
- Pressemitteilungen veröffentlichen
- Gastbeiträge veröffentlichen
- Referenzkunden pflegen
- 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
497,50 Euro (zzgl. MwSt)*
*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.