Otto-Gruppe: Neuer E-Commerce-Chef für Schwab und Sheego

von Stephan Randler

20.07.2016

 (Bild: NH-Pressebild)
Bild: NH-Pressebild
Bild: NH-Pressebild unter Creative Commons Lizenz
Bereits seit Juli 2016 leitet Michael Klar den Bereich E-Commerce der Schwab Versand GmbH   , wie die Otto-Tochter   jetzt bekannt gegeben hat. Demnach verantwortet der 41-Jährige beim Schwab Versand aber nicht nur das Online-Geschäft des Universalversenders "Schwab   " beim hessischen Händler mit Sitz in Hanau. Zusätzlich ist der Neuzugang in seiner Position auch für das Online-Geschäft der 2009 gestarteten Große-Größen-Marke "Sheego   " zuständig, die immer wichtiger für die Otto-Tochter wird.
Michael Klar Schwab Sheego
Michael Klar (Bild: Schwab Versand GmbH)
Bereits vor seinem aktuellen Wechsel zur Schwab Versand GmbH war der neue E-Commerce-Chef für den Hamburger Otto-Konzern tätig. So hatte Klar (siehe Foto) bereits ab dem Jahr 2006 für den Mode-Versender Bonprix   gearbeitet, der ebenfalls zur Otto-Gruppe gehört. Hier begann er seine Karriere zunächst als Marketing-Referent, bevor er zum Teamleiter "Geschäftsentwicklung Neue Medien" berufen wurden. Seit 2013 war Klar dann als Abteilungsleiter "Geschäftsentwicklung Neue Medien" unter anderem für die Social-Media- und Mobile-Commerce-Angebote bei Bonprix zuständig. Beim Schwab folgt Klar auf Philipp Winklhofer, der den Händler auf eigenen Wunsch verlassen hat. Über die Plus-Size-Marke Sheego konnte der Schwab Versand im abgelaufenen Geschäftsjahr 2015/16 (Stichtag: 29. Februar) erstmals einen dreistelligen Millionenumsatz erwirtschaften    und damit auch ein leichtes Wachstum zum Vorjahr erzielen. Bei der gesamten Schwab-Gruppe ging der Umsatz dennoch um 6,9 Prozent auf 216 Mio. Euro netto   zurück. Denn während der Schwab Versand in das Geschäft seiner jungen Plus-Size-Marke Sheego investiert, bröckeln bei dem bereits vor über 60 Jahren gestarteten Universalversender Schwab die Umsätze. Hintergrund ist, dass der Schwab Versand bei seiner Kernmarke die Investitionen zurückfährt, um dadurch die Rentabilität zu steigern. Passend dazu soll Klar bei Schwab insbesondere die Online-Aktivitäten des Plus-Size-Labels Sheego weiterentwickeln, um dadurch die Entwicklung vom Händler zur Herstellermarke voranzutreiben. Der Schwab Versand gehört seit 1976 zur Otto-Gruppe und verkauft über die drei Versendermarken Sheego (Plus-Size-Mode), Schwab (Universalversand) und Avendro   (Exportgeschäft mit Mode).
alle Optionen Mitglied werden auf neuhandeln

Abonnieren Sie unseren kostenlosen wöchentlichen Newsletter!

alle ThemenTags/Schlagwörter: