Online-Schmuckhandel: Klingel startet weiteren Anlauf

von Stephan Randler

21.08.2014

 (Bild: NH-Pressebild)
Bild: NH-Pressebild
Bild: NH-Pressebild unter Creative Commons Lizenz
Das auf 3D-Druck spezialisierte Berliner Start-Up Stilnest   hat eine Finanzspritze in Höhe eines mittleren sechstelligen Betrags erhalten. Das an sich ist zunächst zwar noch nicht sonderlich spannend, da der 2013 gegründete Online-Händler bislang nur Insidern bekannt sein dürfte. Spannend ist allerdings, wer sich an dem Start-Up gerade eben beteiligt hat   (PDF):

StilnestBildquelle: Screenshot

"An der Gesellschaft beteiligen sich mit der IBB Beteiligungsgesellschaft über ihren VC Fonds Technologie Berlin GmbH und der Pforzheimer K-Invest Beteiligungs GmbH & Co.KG bekannte Teilnehmer der Startup-Szene. [...] Mit der jetzt abgeschlossenen Finanzierung wird Stilnest den Bekanntheitsgrad der Marke und der Produkte steigern."
Interessant ist die Klingel-Beteiligung nicht zuletzt, weil die Pforzheimer erst vor kurzem ihren eigenen Online-Schmuck-Shop Faszinata aufgegeben haben   . Dieser wurde unter anderem geschlossen, weil das Geschäft nach eigenen Angaben die Erwartungen nicht erfüllen konnte   :
"Die größten Hürden auf dem Weg zu dauerhafter Profitabilität liegen aus unserer Sicht vor allem in ausreichendem Trust in der Zielgruppe durch eine bekannte Marke sowie in der Aufbereitung des Contents, so dass eine User Experience entsteht, die anderen Kanälen ebenbürtig ist. Im Ergebnis sind die Bestellquoten unter den Erwartungen geblieben."
Interessanterweise könnte Stilnest am selben Problem scheitern. Denn auch dem Start-Up fehlt - bislang jedenfalls - eine bekannte Marke, die man im Online-Schmuckhandel anscheinend braucht. Möglicherweise geht das Konzept aber auf, weil das Start-Up nur auf Anfrage produziert   und damit beispielsweise keine Lagerkosten das Ergebnis belasten   :
"Stilnest bietet seinen Kunden exklusive, 3D-gedruckte Schmuckstücke. Erst die Technologie ermöglicht das Geschäftsmodell – nur so können Produktpläne digital ausgetauscht und auf Bestellung gedruckt werden. Ein großes Lager benötigt das Berliner Startup nicht."
Scheitern könnte das Geschäftsmodell allerdings auch an einem anderen Umstand   :
"Stilnest ermöglicht erstmalig internationalen Schmuckdesignern den Zugang zum Weltmarkt. [...] Ähnlich wie ein Buchverleger sucht Stilnest weltweit nach talentierten Künstlern, allerdings mit dem Ziel Schmuckdesigner unter Vertrag zu nehmen. Die im direkten Kontakt selektierten Schmuckprodukte werden ausnahmslos in Deutschland in Sterlingsilber oder Feinpolyamid produziert. Goldprodukte sollen bald folgen."
Das Start-Up muss demnach an zwei Fronten kämpfen und sowohl Designer als auch Kunden akquirieren. Hier müssen die Berliner aufpassen, dass sie sich nicht in einem Teufelskreis verrennen. Denn ohne Kunden ist das Portal eventuell nicht für Designer interessant, ohne Designer bleiben neue Kunden fern. An einem vergleichbaren Henne-Ei-Problem ist bereits die Otto-Gruppe   vor zwei Jahren mit dem Marktplatz-Konzept von Quelle.de gescheitert   .
alle Optionen Mitglied werden auf neuhandeln
Ihr regelmäßiger Update.

Basis

Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de

Vier Ausgaben des Versandhausberater kostenfrei zum Kennenlernen
  • Kostenfrei
  • Wöchentlicher Newsletter
  • Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
  • Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
  • Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
  • Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
-50%
Für ECommerce-Profis.

Premium

Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:

Freitags den Versandhausberater frei Haus
  • Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
  • Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
  • Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
  • Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
  • 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
    97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
-50%
Top-Deal!
Für Dienstleister des Handels.

PremiumPlus

Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.

  • Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
  • Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
  • Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
  • Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
  • Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
  • Whitepaper veröffentlichen
  • Pressemitteilungen veröffentlichen
  • Gastbeiträge veröffentlichen
  • Referenzkunden pflegen
  • 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
    497,50 Euro (zzgl. MwSt)*

*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.