Online-Marktplätze: eBay wechselt den Deutschland-Chef

Bei eBay Deutschland gibt es einen Wechsel an der Spitze. Demnach verlässt mit Stephan Zoll der Deutschland-Chef den Marktplatz-Betreiber, um nach insgesamt neun Jahren bei dem E-Commerce-Unternehmen in den Vorstand einer US-amerikanischen Handelskette zu wechseln. Interessant dabei: Sein Posten bei eBay Deutschland wird mit einem Nachfolger aus den eigenen Reihen besetzt.

Stefan Wenzel
Stefan Wenzel (Bild: eBay.de)

So übernimmt Stefan Wenzel (siehe Foto links) die Führung von eBay in Deutschland und wird neuer „Vice President eBay Germany“ bei den US-Amerikanern.

Der 44-Jährige war seit Herbst 2014 als Geschäftsführer für den Berliner Shopping-Club Brands4Friends verantwortlich, der seit rund fünf Jahren zu eBay gehört. Parallel war Wenzel in den vergangenen anderthalb Jahren als „Senior Director Fashion“ von eBay auch dafür zuständig, das Mode-Geschäft auf eBay.de auszubauen.

Vor seinem Engagement bei eBay hatte Wenzel im Versand- und Online-Handel bereits für die Otto-Gruppe gearbeitet und war als Managing Director dafür verantwortlich, dass Geschäft der Versender-Marke „Otto“ in den Niederlanden voranzutreiben. Davor hatte er bereits das E-Commerce-Geschäft für die Mode-Marke Mexx Fashion aufgebaut. Die Führung bei Brands4Friends übernimmt Gülfem Toygar, die bisher „Senior Director Hard Goods Verticals“ bei eBay Deutschland war.

Kurios: Mit seiner Beförderung zum Deutschland-Chef übernimmt Wenzel nun bereits zum zweiten Mal einen Posten bei den US-Amerikanern, der zuvor mit Stephan Zoll besetzt war. Denn Zoll war nicht nur zuletzt der Deutschland-Chef von eBay, sondern zwischen 2011 und 2013 auch als CEO für den Shopping-Club Brands4Friends verantwortlich – und damit in beiden Position jeweils vor Wenzel tätig.

Schon gewusst? Jeden Freitag erscheint der kostenlose Newsletter von neuhandeln.de – so erhalten Sie alle Beiträge bequem in Ihr Postfach und verpassen keine Artikel mehr. Über 2.880 Kollegen aus dem Versand- und Multichannel-Handel beziehen bereits den Newsletter – hier geht es zum Abo.