Online-Marktplätze: DaWanda erweitert Führungsspitze
15.04.2016
Geschäftsjahr 2014: Umsatz verbessert, Verluste verringert
Laut einem vor kurzem veröffentlichten Jahresabschluss konnte die Berliner DaWanda GmbH die Umsatzerlöse im vorletzten Geschäftsjahr 2014 um 2,6 Mio. auf 11,7 Mio. Euro erhöhen, was einem Wachstum von 29 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht. Getrieben wurde der Umsatz vor allem durch Provisionsumsätze und Einnahmen aus Einstellgebühren, da der Wert der gehandelten Ware auf dem Online-Marktplatz (Gross Merchandise Value) um 26 Prozent gestiegen war. Konkrete Zahlen zum Handelsvolumen nennt DaWanda im Bericht zwar nicht. Nach Informationen von neuhandeln.de konnte DaWanda aber 2014 einen Außenhandelsumsatz von über 140 Mio. Euro erzielen. Unterm Strich stand aber auch 2014 mit -2,8 Mio. Euro wieder ein Verlust, nachdem es auch schon im Vorjahr einen Jahresfehlbetrag von -3,5 Mio. Euro gegeben hatte. 2012 lag der Vergleichswert aber noch bei -4,9 Mio. Euro, so dass sich trotz einer "andauernden Verlustsituation" das Jahresergebnis "abermals verbessert" hatte. Mit einem erneuten Verlust war allerdings zu rechnen, da DaWanda auch 2014 in Wachstum investierte. Deshalb waren unter anderem die Personal- und Marketing-Kosten gestiegen.Abonnieren Sie unseren kostenlosen wöchentlichen Newsletter!