Neuzugang: Shop Apotheke verpflichtet neuen Marketing-Chef

Verstärkung für die Shop Apotheke: Ab sofort leitet Dirk Brüse als neuer Chief Brand Officer (CBO) die Markenführung bei der Versandapotheke aus dem holländischen Venlo, die in Europa insgesamt in sieben Ländern aktiv ist. Beim Spezialversender soll der 41-Jährige zum einen das Onsite-Marketing über alle Länder steuern und zudem das Category Management strategisch weiter entwickeln.

Dirk Brüse
Dirk Brüse (Bild: Shop Apotheke)

Vor seinem Wechsel zur Online-Apotheke war Brüse (siehe Foto) zuletzt für den Konsumgüter-Konzern L’Oréal Deutschland tätig, wo er unter anderem die digitale Markenkommunikation und das E-Commerce-Geschäft für Hautpflege-Produkte aufgebaut hat. Zuvor hatte der 41-Jährige für Firmen im Telekommunikations- und Mobilfunkgeschäft gearbeitet.

Bei der holländischen Shop Apotheke soll Brüse nun neue Kooperationen mit der Industrie anstoßen und Ideen entwickeln, um eine starke Markenpräsenz in Europa zu erreichen. Warum sein Posten neu besetzt wird, hat die Shop Apotheke bis Redaktionsschluss nicht verraten.

Laut den zuletzt veröffentlichten Zahlen konnte die Online-Apotheke im ersten Halbjahr 2017 einen europaweiten Netto-Umsatz von 127 Mio. Euro einfahren. Damit hat das Geschäft im Vergleich zum Vorjahr um 54 Prozent zugelegt (H1/2016: 82 Mio. Euro). In Deutschland – dem umsatzstärksten Markt – haben sich die Umsätze parallel um 31 Prozent auf 92,1 Mio. Euro erhöht (H1/2016: 70,2 Mio. Euro).

Die Online-Apotheke verkauft in Deutschland, Österreich und Frankreich mit den Marken shop-apotheke.com, shop-apotheke.at und shop-pharmacie.fr. In Italien, Spanien, Belgien und den Niederlanden ist der Spezialversender mit der Online-Apotheke „Farmaline“ aktiv, die im September 2016 übernommen wurde. Generell liegt der Schwerpunkt auf dem Versandhandel mit rezeptfreien Arzneimitteln (OTC) und apothekenüblichen Beauty- und Pflegeprodukten. Neben einem Logistik-Zentrum in Venlo gibt es weitere Standorte in Köln, Düsseldorf, Paris und im belgischen Tongeren.

Schon gewusst? Jeden Freitag erscheint der kostenlose Newsletter von neuhandeln.de – so erhalten Sie alle Beiträge bequem in Ihr Postfach und verpassen keine Artikel mehr. Über 3.948 Kollegen aus dem Versand- und Multichannel-Handel beziehen bereits den Newsletterhier geht es direkt zum Abo.