Neue Strategie? Hermes Fulfilment erwägt Rückzug aus Drittgeschäft

von Stephan Randler

12.04.2017

 (Bild: Copyright: www.otzipka.de)
Bild: Copyright: www.otzipka.de
Bild: Copyright: www.otzipka.de unter Creative Commons Lizenz
Mit der Hermes Fulfilment GmbH   hat der Otto-Konzern   einen Dienstleister im Portfolio, der für externe Online-Händler die Pakete lagert, Waren verschickt und Retouren bearbeitet. Möglicherweise ist das nun aber nicht mehr allzu lange der Fall. So hat die Otto-Tochter gegenüber neuhandeln.de einen Bericht   der auf Logistik-Themen spezialisierten Deutschen Verkehrs-Zeitung   (DVZ) bestätigt, nach dem sich Hermes Fulfilment künftig auf das Geschäft mit Versendern aus der hauseigenen Otto-Gruppe konzentrieren könnte - und die Otto-Tochter in diesem Fall dann nicht mehr für Dritte tätig wäre.
Hermes Fulfillment
Hermes arbeitet aktuell auch für Online-Händler, die nicht zu dem Otto-Konzern gehören (Bild: Hermes Europe GmbH)
"Ob das Mandantengeschäft vollständig oder nur in Teilen aufgegeben wird, ist noch nicht final entschieden", verdeutlicht Hermes-Sprecher Martin Frommhold im Gespräch mit neuhandeln.de.  "Es wird auch geprüft, ob die Bedürfnisse einzelner, ausgewählter Bestandskunden mit den spezifischen Anforderungen unserer Konzern-Auftraggeber kompatibel sind." Unabhängig davon, wie diese Entscheidungen letztlich ausfallen sollten: Ein Schnellschuss wird der Strategiewechsel in keinem Fall. So reichen einige Verträge mit externen Online-Händlern bis ins Jahr 2019, wie die Otto-Tochter gegenüber neuhandeln.de argumentiert. Selbst wenn Hermes Fulfilment also nur noch für Versender aus dem Otto-Konzern arbeitet, dürfte man das am Markt wohl erst in rund zwei Jahren spüren. Dass sich Hermes Fulfilment wahrscheinlich aus dem Drittgeschäft zurückziehen wird, hat übrigens einen simplen Grund. Zum einen wachsen die hauseigenen Händler wie Otto, Bonprix und Aboutyou gerade stark   und könnten daher eventuell die internen Logistik-Kapazitäten der Hermes-Gruppe noch einmal gut gebrauchen. Zum anderen bemerkt die Otto-Gruppe, dass derzeit immer mehr Versender die Logistik wieder selbst abwickeln und die Nachfrage nach Fulfillment-Services daher abnimmt. Hermes Fulfilment betreibt drei Versandzentren. Dazu kommt ein Retourenbetrieb in Hamburg. Zusätzlich bietet die Otto-Tochter noch Shop-Betrieb, Kunden-Service und Finanz-Dienstleistungen. Neben Versendern aus der Otto-Gruppe kümmert sich Hermes auch um externe Online-Händler. Sie suchen selbst gerade ein neues Logistikzentrum für Ihren Versand- und Online-Handel? Dann finden Sie vielleicht das passende Angebot auf neuhandeln.de in unserer Immobilien-Datenbank   .
alle Optionen Mitglied werden auf neuhandeln
Ihr regelmäßiger Update.

Basis

Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de

Vier Ausgaben des Versandhausberater kostenfrei zum Kennenlernen
  • Kostenfrei
  • Wöchentlicher Newsletter
  • Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
  • Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
  • Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
  • Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
-25%
Für ECommerce-Profis.

Premium

Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:

Freitags den Versandhausberater frei Haus
  • Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
  • Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
  • Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
  • Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
  • 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
    97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
-50%
Top-Deal!
Für Dienstleister des Handels.

PremiumPlus

Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.

  • Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
  • Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
  • Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
  • Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
  • Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
  • Whitepaper veröffentlichen
  • Pressemitteilungen veröffentlichen
  • Gastbeiträge veröffentlichen
  • Referenzkunden pflegen
  • 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
    497,50 Euro (zzgl. MwSt)*

*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.