"Zunehmende Aktivität von Kunden und Marken": Die Quartalszahlen von Zalando
05.08.2021
Kunden bestellen mehr bei Zalando
"Die zunehmende Aktivität von Kunden und Marken unterstreicht die Relevanz unserer Plattform", freut sich stellvertretend Finanzvorstand David Schröder (siehe Foto oben). Das bereinigte EBIT des Konzerns liegt im zweiten Quartal 2021 aber nur bei 184,1 Mio. Euro. Im Vorjahresquartal waren es dagegen 211,9 Mio. Euro gewesen. Zalando hat nun aber auch mehr in Kundengewinnung und in Marketing investiert. Das Brutto-Warenvolumen ist inklusive Mehrwertsteuer und enthält neben eigenen Verkäufen von Zalando auch die Umsätze von Partnern, die online über Zalando verkaufen. Der Umsatz ist dagegen netto und enthält neben Umsätzen aus eigenen Verkäufen nur Provisionen, wenn Partner online bei Zalando verkaufen. Das Warenvolumen ist stärker gewachsen als der Umsatz. Das liegt am starken Wachstum des Partnergeschäfts, das sich im Warenvolumen deutlicher niederschlägt als beim Umsatz.Abonnieren Sie unseren kostenlosen wöchentlichen Newsletter!