Multishop-Strategie: Otto wird jetzt auch im Ausland aktiv
21.04.2015
Mit Schlafwelt.at startet der erste Nischen-Shop im Ausland (Bild: Screenshot)
Unito-Plan: Sechs bis acht Spezial-Shops sollen auch im Ausland starten
Von den insgesamt sechs Sub-Shops der Otto-Gesellschaft kämen damit also prinzipiell noch die vier Shopping-Angebote Cnouch und Naturloft (Sortimente: Möbel) sowie auch Privileg und Ekinova (Elektronik und weiße Ware) in Frage. Der Nischen-Shop Neckermann.de ist dagegen keine Option, weil unter Neckermann.at bereits die TopAgers AG einen Online-Shop betreibt . Bei den verbleibenden vier Nischen-Shops fallen Ekinova und Privileg.de zunächst durch das Raster, weil in der Schweiz bei Elektrogeräten ein anderer Steckertyp verwendet wird als in Deutschland und Österreich. Im ersten Schritt will sich Unito nämlich um solche Konzepte kümmern, deren Sortiment man ohne große Anpassungen international ausrollen kann. Sechs bis acht Spezial-Shops sind dennoch insgesamt in Österreich und in der Schweiz geplant. Die Unito-Gruppe internationalisiert allerdings nicht nur Spezial-Shops vom Otto Versand. So startet Unito nun auch für Kunden in Österreich und in der Schweiz lokalisierte Shop-Varianten des Bademode-Anbieters Lascana , der wiederum eine Tochterfirma der Otto-Gruppe ist. Der Hintergrund: Bei der internationalen Expansion setzt die Unito-Gruppe den Schwerpunkt auf Online-Händler, die sich auf die Sortimente Mode und Lifestyle sowie Möbel spezialisiert haben. Hier sei die Otto-Gruppe als Dachkonzern einer der größten Anbieter in Europa.
Von Lascana gibt es künftig auch ausländische Web-Shops (Bild: Screenshot)
Abonnieren Sie unseren kostenlosen wöchentlichen Newsletter!