Anzeige

"Menschenfreund-Label": Neues Bewertungssystem für Retouren & Service

von Artjom Bruch

31.08.2023 Im E-Commerce geht es nicht nur um den Verkauf von Produkten, sondern auch um die Zufriedenheit und das Wohl der Kunden. Viele Online-Händler beschränken sich aber bei Retouren und Service auf die gesetzlichen Mindestanforderungen. Wie es besser geht, verdeutlicht unser "Menschenfreund-Label": Dabei handelt es sich um ein neues Bewertungssystem, das Trusted Returns konzipiert hat.

 (Bild: NH-Pressebild)
Bild: NH-Pressebild
Bild: NH-Pressebild unter Creative Commons Lizenz
Damit stufen wir ein, wie ausgefeilt der Retouren- und der After-Sales-Prozess bei einem Händler ist.

Mit einem Tierwohl-Label   lässt sich bei Lebensmitteln angeben, unter welchen Bedingungen denn die Tiere für die Produktion der Lebensmittel gehalten werden. Ähnlich wie bei so einem Tierwohl-Label gibt es auch im Online-Handel verschiedene Niveaus der Kundenbetreuung, Mitarbeiterunterstützung und Lösungstiefe.

Kundenzufriedenheit auf einen Blick

Darauf hat mich die 8-jährige Tochter von einem meiner Mitarbeiter gebracht. Denn sie fragte mich neulich betroffen: "Artjom, warum gibt es bei der Tierhaltung eigentlich mehrere Stufen? Geht es denn nicht allen Tieren gut?" Diese Frage endete in einem Gedankenspiel, das mich auf überraschende Weise in die Welt des E-Commerce und der Retouren führte. Und damit war die Idee des Menschenfreund-Labels geboren:
Content gesponsort
alle Optionen Mitglied werden auf neuhandeln
Ihr regelmäßiger Update.

Basis

Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de

Vier Ausgaben des Versandhausberater kostenfrei zum Kennenlernen
  • Kostenfrei
  • Wöchentlicher Newsletter
  • Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
  • Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
  • Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
  • Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
-50%
Für ECommerce-Profis.

Premium

Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:

Freitags den Versandhausberater frei Haus
  • Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
  • Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
  • Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
  • Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
  • 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
    97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
-50%
Top-Deal!
Für Dienstleister des Handels.

PremiumPlus

Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.

  • Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
  • Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
  • Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
  • Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
  • Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
  • Whitepaper veröffentlichen
  • Pressemitteilungen veröffentlichen
  • Gastbeiträge veröffentlichen
  • Referenzkunden pflegen
  • 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
    497,50 Euro (zzgl. MwSt)*

*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.