"Meine Strolche": Klingel-Gruppe verkauft Markenrechte
02.12.2015
Der Shop MeineStrolche.de verweist jetzt auf Hundeland.de (Bild: Screenshot)
Hinter dem Strolche-Shop stand bislang die Klingel-Tochter K New Media aus Berlin. Das neue Online-Angebot Hundeland.de stammt dagegen von der ePetWorld GmbH aus München, die auch noch den Online-Shop Katzenland.de betreibt, der auf Katzenbedarf spezialisiert ist. Das Münchner ECommerce-Unternehmen hat von der Klingel-Tochter K New Media nun die Markenrechte, Domain, Shop und Kunden von "Meine Strolche" übernommen. Offline ist der alte Strolche-Shop jetzt aber dennoch, weil der neue Eigentümer nur das Geschäft mit der Hundefutter-Marke "Meine Strolche" fortführen will, die Klingel selbst aufgebaut hat. Denn mit der Übernahme von "Meine Strolche" will die ePetWorld GmbH vor allem ihr Angebot an Eigenmarken erweitern und sich dadurch Alleinstellungsmerkmale im ECommerce-Geschäft sichern. Ursprünglich lag der Verdacht nahe, dass Klingel seine Futter-Eigenmarke weiter selbst anbietet - nur eben nicht mehr über einen hauseigenen Shop, sondern auf dem Online-Portal Hundeland der ePetWorld GmbH. So wurden Bestandskunden des Strolche-Shops zu Beginn dieser Woche informiert, dass ab dem 03. Dezember alle "Meine Strolche Produkte" wieder auf hundeland.de verfügbar sind. Mit einem Verkauf über externe Online-Shops hätte Klingel vom Geschäft mit Tierbedarf profitieren können, ohne ein eigenes Online-Portal zu betreiben. Gestartet war der Strolche-Shop im Herbst 2011. Zu Beginn hatte man sich als Spezialist für Hunde- und Katzenfutter positioniert, während zuletzt der Fokus auf Hundebedarf lag. Im Online-Shop konnte man zunächst Fremdmarken kaufen, im März 2014 wurde das Sortiment um eine Eigenmarke für Hundefutter ergänzt (“Meine Strolche”). Nach eigenen Angaben war es Klingel hierbei auf Anhieb gelungen, “eine sympathische Marke für Tierfutter zu etablieren“. Die ePetWorld GmbH wiederum wurde vor drei Jahren gegründet und gehört zum Portfolio der Münchner Venture Stars GmbH , die als Company Builder verschiedene ECommerce-Angebote aufbaut und betreibt. Zum Portfolio gehören neben der ePetWorld GmbH auch die Online-Shops Vitafy (Nahrungsergänzungsmittel), Vaola (Sportartikel) und Miflora (Blumenversand). Zum Kaufpreis machen beide am Deal beteiligten Parteien erwartungsgemäß keine Angaben.Basis
Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de
- Kostenfrei
- Wöchentlicher Newsletter
- Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
- Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
- Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
- Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
Premium
Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:
- Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
- Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
- Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
- Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
- 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
Top-Deal!
PremiumPlus
Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.
- Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
- Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
- Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
- Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
- Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
- Whitepaper veröffentlichen
- Pressemitteilungen veröffentlichen
- Gastbeiträge veröffentlichen
- Referenzkunden pflegen
- 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
497,50 Euro (zzgl. MwSt)*
*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.