Media-Saturn: Neue Dachmarke Ceconomy, neue Online-Zahlen
15.12.2016
Media Markt und Saturn wachsen online, Redcoon schwächelt
Im vergangenen Geschäftsjahr 2015/2016 (Stichtag: 30. September) konnte Media-Saturn einen Online-Umsatz von 2,0 Mrd. Euro über alle Online-Shops und Länderaktivitäten erzielen (siehe Grafik), was einem Wachstum von rund elf Prozent entspricht. Zum Vergleich: Der Gesamtumsatz der Gruppe (online und offline) stieg im selben Zeitraum lediglich um 0,1 Prozent flächenbereinigt - wenn auch der Gesamtumsatz mit 21,9 Mrd. Euro netto deutlich höher ausfällt, was starke Zuwächse erschwert. Vom Online-Gesamtumsatz in Höhe von 2,0 Mrd. Euro netto wurden satte 1,6 Mrd. Euro über die beiden Vertriebsmarken Media Markt und Saturn generiert, was einem Wachstum von rund 35 Prozent entspricht. Ähnlich stark war das Wachstum bereits im dritten Quartal 2015/2016 ausgefallen , weil unter anderem das Online-Sortiment der beiden Vertriebsmarken zunehmend ausgebaut wird. Das Online-Geschäft des Elektronik-Versenders Redcoon hat sich dagegen im Geschäftsjahr 2015/2016 rückläufig entwickelt, was Leser von neuhandeln.de aber ebenfalls kaum überraschen dürfte. Denn seit dem Geschäftsjahr 2015/16 beschafft Redcoon keine Produkte mehr günstig auf dem Graumarkt. Dadurch kann der Händler keinen Preisvorteil mehr an Kunden weitergeben, wodurch der Elektronik-Versender nicht mehr so preisattraktiv ist. Durch die neue Strategie betreibt Redcoon auch keinen Großhandel mehr mit Graumarkt-Ware, über den zusätzliche Umsätze erzielt wurden.Abonnieren Sie unseren kostenlosen wöchentlichen Newsletter!