Manufactum: Christopher Heinemann wird einziger Chef

von Stephan Randler

23.10.2015

 (Bild: NH-Pressebild)
Bild: NH-Pressebild
Bild: NH-Pressebild unter Creative Commons Lizenz
Bei Multichannel-Händler Manufactum   gibt es demnächst einen Wechsel im Management. So verlässt Geschäftsführer Manfred Ritter das Unternehmen aus der Otto-Gruppe   zum Ende des Jahres, nachdem er seit 2008 im Management von Manufactum tätig war. Der 52-Jährige geht auf eigenen Wunsch, um sich künftig neuen beruflichen Herausforderungen zu stellen. Christopher Heinemann Einen direkten Nachfolger wird es aber nicht geben, wenn Ritter den Händler verlässt. Stattdessen übernimmt in Zukunft der zweite Geschäftsführer Christopher Heinemann seine Aufgaben zusätzlich, der bereits in den vergangenen sieben Jahren für das Geschäft des Multichannel-Händlers zusammen mit Ritter verantwortlich war. Der 45-jährige Heinemann (siehe Foto) ist schon insgesamt rund neun Jahre im Management des Händlers tätig, der über Kataloge, Online-Shop und ein gutes Dutzend Filialen verkauft. Manufactum wurde Ende der 1980er Jahre gegründet und ist auf den Handel mit Mode, Möbeln und Haushaltwaren spezialisiert, die nach eigenen Angaben traditionell gefertigt werden und daher langlebig und umweltverträglich sein sollen. Ein typisches Produkt ist diese Pfeffermühle aus Buchenholz   , die edel aussieht, mit einem Verkaufspreis von 20 Euro aber nicht gerade ein Schnäppchen ist. Ende der 90er Jahre hatte sich die Otto-Gruppe an dem Multichannel-Händler beteiligt, seit 2008 sind die Hamburger alleiniger Gesellschafter. Aus diesem Grund liegen leider derzeit keine aktuellen Zahlen vor. Denn das Geschäft von Manufactum wird im Konzernabschluss der Otto-Gruppe konsolidiert, wo der Konzern zum vergangenen Geschäftsjahr 2014/2015 (Stichtag: 28. Februar) keine Umsätze verraten hat.
alle Optionen Mitglied werden auf neuhandeln
Ihr regelmäßiger Update.

Basis

Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de

Vier Ausgaben des Versandhausberater kostenfrei zum Kennenlernen
  • Kostenfrei
  • Wöchentlicher Newsletter
  • Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
  • Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
  • Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
  • Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
-50%
Für ECommerce-Profis.

Premium

Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:

Freitags den Versandhausberater frei Haus
  • Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
  • Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
  • Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
  • Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
  • 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
    97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
-50%
Top-Deal!
Für Dienstleister des Handels.

PremiumPlus

Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.

  • Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
  • Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
  • Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
  • Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
  • Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
  • Whitepaper veröffentlichen
  • Pressemitteilungen veröffentlichen
  • Gastbeiträge veröffentlichen
  • Referenzkunden pflegen
  • 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
    497,50 Euro (zzgl. MwSt)*

*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.